Gleisbauarbeiten: Einschränkungen auf den Strecken Hamburg – Harburg – Lüneburg

Metronom in Fahrtrichtung Hamburg. Foto: Jan Sieg
Metronom in Fahrtrichtung Hamburg. Foto: Jan Sieg
Werbung

Seevetal/Hamburg. Die Deutsche Bahn erneuert Gleise und Weichen zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg. Zwischen Dienstag, 16. Juli und Donnerstag 15. August kommt es zu Fahrplanänderungen bei den Linien RE3, RB31, RE4 und RB41. Ersatzverkehre und S‑Bahn-Verbindungen stehen zur Verfügung. Fahrgäste sollten aktuelle Informationen in den Fahrplan-Apps prüfen.

Werbung

Der Vorstand der Deutschen Bahn hat beschlossen, die Bauarbeiten im Bereich Zollkanal fortzusetzen und die Infrastruktur instand zu setzen.  Das Problem: Baustellen schränken den Verkehr kurzfristig stark ein.

Zwischen dem 16.07. — 15.08.2024 ist die Strecke Hamburg Hbf – Hamburg-Harburg sehr stark betroffen, sodass sich der Fahrplan zweier metronom Linien verändert. Die Linien RB31 und RB41 fahren in dieser Zeit nicht zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf. Alle RB-Linien des Metronoms beginnen und enden in Hamburg Harburg. Ersatzweise können die Züge der Linien RE3 und RE4 oder die S‑Bahn zwischen Harburg – Hamburg Hbf genutzt werden. Außerhalb der Betriebszeiten der S‑Bahn hat Metronom einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Linien RE3 und RE4 fahren zwischen Harburg – Hamburg Hbf uneingeschränkt. „Es wird aber voraussichtlich zu Verspätungen kommen“, so Metronom Sprecher Björn Tiedemann. Auf der Linie RB 31 von Uelzen — Hamburg können in den Nachtstunden vom 18. Juli bis 21. Juli sowie am 29. Juli die Haltestellen Bardowick, Radbruch und Ashausen nicht angefahren werden. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. (dh)

Werbung