Landkreis Harburg: Gastfamilien für Austauschschüler gesucht

Schule - Symbolbild. Foto: Jonas Augustin
Schule - Symbolbild. Foto: Jonas Augustin
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Fünf junge Austauschschüler aus Ecuador, den USA, der Türkei, Georgien und Japan verbringen das aktuelle Schuljahr bei gastfreundlichen Familien im Landkreis Harburg. Durch den Austausch über die gemeinnützige Organisation Youth for Understanding (YFU) haben sie wie viele junge Menschen die einmalige Gelegenheit, Land und Leute ganz persönlich und aus erster Hand kennenzulernen. Und diese Chance soll 15- bis 18-Jährigen aus aller Welt auch im Schuljahr 2024/2025 wieder offenstehen. Landrat Rainer Rempe unterstützt Youth for Understanding daher einmal mehr bei der Suche nach ehrenamtlichen Gastfamilien für Austauschschülerinnen und Austauschschüler, die ab Sommer 2024 ein Jahr lang in Deutschland leben und zur Schule gehen möchten.

Werbung

„Ich freue mich, dass im vergangenen Jahr so viele Familien eine Austauschschülerin oder einen Austauschschüler bei sich aufgenommen haben und hoffe, dass das auch in diesem Jahr so sein wird“, sagt Landrat Rainer Rempe. „Für die Jugendlichen eröffnet der Aufenthalt in einem anderen Land ganz neue Horizonte, aber auch die Gastfamilie profitiert von einem interkulturellen Miteinander“, sagt Landrat Rainer Rempe. „Aus dem Zusammenleben entsteht ein länderübergreifendes Verständnis und ein neuer Blick auch auf den eigenen Alltag. Oft ergeben sich aus solch einer internationalen Familienmitgliedschaft auf Zeit sogar lebenslange Freundschaften zwischen Gastfamilien und Gastkindern.“

Alle Schülerinnen und Schüler besitzen bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse oder erwerben diese mit einem Online-Sprachkurs in den ersten Wochen des Austauschjahres. YFU bereitet die Jugendlichen und Gastfamilien intensiv auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen während des Jahres bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung auch vor Ort zur Seite.

Wer Gastfamilie werden möchte, kann sich direkt bei YFU melden: Telefon 040 22 7002–0 oder E‑Mail gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen im Internet unter www.yfu.de/gastfamilien. (dh/ein)

Werbung