Feuerwehren Meckelfeld und Moor „renovierten” Storchennest

Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld wurde das Storchennest renoviert. Foto: ein
Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld wurde das Storchennest renoviert. Foto: ein
Werbung

Meckelfeld/Moor. Auch so kann Tierschutz aussehen: Vor Kurzem waren die Feuerwehrleute aus Meckelfeld und Moor im Einsatz, um einem besonderen Bewohner der Region zu helfen — den Störchen.

Werbung

Mit Hilfe der Drehleiter aus Meckelfeld machten sich die Kameraden auf den Weg, um das Nest, auch bekannt als Horst, für die Störche wieder herzurichten. Seit mehreren Jahren war das Nest unbenutzt geblieben und musste dringend „renoviert” werden. Grasnarben und andere Ablagerungen mussten entfernt werden, um den Störchen optimale Bedingungen zu bieten.

Die Störche am Großmoordamm. Foto: Martin Jürgs

Das Fachwerkhaus am Großmoordamm, dessen Reetdach das Nest seit Jahrzehnten beherbergt, ist ein bekanntes Wahrzeichen der Region. Der stolze Hausbesitzer, Helmut Artzenroth, hat jedes Jahr aufs Neue Freude daran, seine gefiederten Untermieter zu beherbergen.

Letztes Jahr war eine Enttäuschung, als die Störche zwar auf den Horst zurückkehrten, jedoch nicht mit dem Brüten begannen. Doch dieses Jahr ist alles anders. Einen Tag nach der Reinigung des Nestes nahmen gleich drei Störche ihr neues Heim in Augenschein. Zwar haben sie noch nicht mit dem Brüten begonnen, aber die Hoffnung auf Nachwuchs ist groß.

Die Feuerwehr Meckelfeld und Moor zeigt damit erneut, dass ihr Engagement weit über die klassischen Aufgaben des Brandschutzes hinausgeht. Ihr Einsatz für den Tierschutz ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der einzigartigen Natur und ihrer Bewohner. (tj)

Werbung