Peter Schween ist Fleestedts neuer Ortsbrandmeister

Andreas Brauel, Sven Tobaben, Peter Schween, Jan Thorns, Rainer Wendt. Foto: Jochen Sievers
Andreas Brauel, Sven Tobaben, Peter Schween, Jan Thorns, Rainer Wendt. Foto: Jochen Sievers
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Die diesjährige Jahreshauptversammlung war für die Fleestedter Feuerwehrleute eine ganz besondere, bei der wichtige Personalentscheidungen für die Zukunft getroffen wurden. Peter Schween, der zuvor bereits als stellvertretender Ortsbrandmeister tätig war, übernimmt die Leitung der Feuerwehr Fleestedt, Jan Thorns wird ihm als Stellvertreter zur Seite stehen.

Werbung

Der bisherige Ortsbrandmeister Sven Tobaben blickte in seinem Jahresbericht auf eine durchschnittliche Einsatzzahl im vergangenen Jahr zurück. Zu insgesamt 95 Einsätzen musste die Stützpunktfeuerwehr ausrücken. Ärgerlich war die dabei sehr hohe Zahl an Fehlalarmen durch technische Probleme in Brandmeldeanlagen. Die Personalsituation der Wehr ist mit 54 Aktiven stabil auf einem guten Level, auch der Nachwuchs ist mit 16 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr und 18 in der Jugendfeuerwehr auf einem sehr guten Niveau.

Zugleich blickte Sven Tobaben auf seine nun endende Zeit an der Spitze der Fleestedter Wehr zurück. Während der 15 Jahre als Ortsbrandmeister und zuvor drei Jahre als Stellvertreter konnte die Fleestedter Wehr ein neues, modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und einen zivilen Mannschaftstransportwagen in Dienst stellen, die Kinderfeuerwehr wurde gegründet, das Feuerwehrhaus mit einem Erweiterungsbau vergrößert und ein neues Tanklöschfahrzeug wurde geplant. Dieses soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Gemeindebrandmeister Rainer Wendt würdigte den inzwischen Dienstältesten Ortsbrandmeister Seevetals als eine erfahrene Führungskraft und dankte ihm für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit.

Als Tobabens Nachfolger und somit zukünftiger Ortsbrandmeister wurde Peter Schween von der Versammlung gewählt. Der 47-jährige war bereits seit 2009 stellvertretender Ortsbrandmeister und bringt schon viel Erfahrung mit. Zuvor war er schon viele Jahre als Jugendwart in der Ortsfeuerwehr und als Ausbilder im Maschinisten-Lehrgang der Kreisfeuerwehr engagiert. Jan Thorns, bisher Gruppenführer, wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Der 48-jährige ist zudem bei der Gemeindefeuerwehr als Atemschutzwart tätig.

Als Gruppenführer rückte Frederik Kötke auf, als stellvertretender Gruppenführer Eric Heimbürger. Jugendfeuerwehrwart Timo Bamberger freute sich, ebenfalls einen erfolgreichen Jahresbericht für das Jahr 2023 präsentieren zu können. Highlights waren neben dem alljährlichen Schredderfest in diesem Jahr wieder das Ausbildungswochenende, das Gemeindezeltlager und gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr ein spannender Ausflug zum Klimahaus in Bremen. 

Kinderfeuerwehrwartin Nina Maziol freute sich über das zehnjährige Jubiläum der Fleestedter Kinderfeuerwehr das neben einem Überraschungsausflug zur Horster Mühle auch mit dem Tag der offenen Tür mit einem großen Kinderfest gefeiert wurde.

Sven Tobaben, Hartmut Kopf, Andreas Brauel, Swaantje Brendel, Walter Fitzner, Morice Gerster, Birte Thorns, Patrick Wenzel, Jeremie Matziol, Sebastian Just, Rainer Wendt. Foto: Jochen Sievers.

Eine ganze Reihe von Beförderungen hatten die Gemeindebrandmeister im Gepäck: Hartmut Kopf wurde zum Hauptlöschmeister und Birte Thorns zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert. Oberfeuerwehrmänner dürfen sich zukünftig Sebastian Just, Patrick Alm und Walter Fitzner nennen, Swaantje Brendel Oberfeuerwehrfrau. Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Morice Gerster, Jeremie Matziol und Patrick Wenzel. (dh/ein)

Werbung