Einsatzreiches Jahr und viele neue Mitglieder für die Feuerwehr Maschen

Über die Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Maschen freuen sich v.l. Ortsbrandmeister Torsten Meyer, Rainer Hannig, Jacob Günther, Tobias Bartels, Norbert Meyer, Matthias Bieber, Christoph Koch, Bürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn und stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel. Foto: Feuerwehr Maschen
Über die Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Maschen freuen sich v.l. Ortsbrandmeister Torsten Meyer, Rainer Hannig, Jacob Günther, Tobias Bartels, Norbert Meyer, Matthias Bieber, Christoph Koch, Bürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn und stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel. Foto: Feuerwehr Maschen
Werbung

Seevetal/Maschen. „Wir haben erneut ein einsatzreiches Jahr absolviert“, diese Bilanz zog Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Seevetaler Schwerpunktfeuerwehr im Maschener Feuerwehrhaus.

Werbung

Bei den Einsätzen standen dabei 97 Hilfeleistungseinsätze an vorderster Stelle. 31mal galt es zu Brandeinsätzen ausrücken, und ganze 36-mal rückte die Feuerwehr umsonst aus – es handelte sich um Fehlalarme. Bei allen Einsätzen retteten die Feuerwehrleute 14 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen, unter anderem auch bei acht Einsätzen zur Menschenrettung bei Verkehrsunfällen. Für zwei weitere Menschen kam dagegen jede Hilfe zu spät.

Meyer erinnerte bei seinem Rückblick unter anderem an die Vielzahl der Hilfeleistungseinsätze rund um die letzten Weihnachtsfeiertage, hier mussten viele Straßen und Keller von Wassermassen befreit werden. Bei allen Einsätzen leiteten die Feuerwehrleute insgesamt 2.695 Einsatzstunden. Weitere 3.722 Dienst- und Übungsstunden absolvierten die Mitglieder der Einsatzabteilung bei insgesamt 197 Übungen und sonstigen Diensten. Neben reichlich Übungen auf Ortsebene war die Feuerwehr Maschen auch bei zahlreichen Übungen auf Gemeinde- und Kreisebene aktiv mit dabei.

27 Feuerwehrleute bildeten sich weiterhin bei Aus- und Fortbildungslehrgängen für die Feuerwehren auf Gemeinde‑, Kreis- und Landesebene fort. Zwei Feuerwehrleute machten zudem den Führerschein für Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr.

Sehr zufrieden ist Torsten Meyer mit dem Mitgliederstand der Feuerwehr. Die Einsatzabteilung wuchs im vergangenen Jahr um vier Mitglieder von 63 auf 67 aktive Feuerwehrleute. Auch in diesem Jahr haben bereits viele neue Feuerwehrleute den Weg in die Einsatzabteilung gefunden. Ebenfalls einen starken Zuwachs hat die Kinderfeuerwehr. Sie wuchs von 14 Mitglieder auf nun 22 Jungen und Mädchen an. Aus der Jugendfeuerwehr traten vier junge Feuerwehrleute in die Einsatzabteilung über, die Jugendfeuerwehr besteht nun aus 16 Jugendlichen. Auch hier ist die Tendenz wieder steigend. Dazu beigetragen hat sicher auch der erstmals in dieser Form durchgeführte Öffentlichkeitstag der Maschener Wehr am ersten Adventswochenende im letzten Jahr. Dieser soll dieses Jahr wiederholt werden. Auch ein Tag der offenen Tür haben die Feuerwehrleute für dieses Jahr geplant.

Dankesworte für die geleistete Arbeit der Maschener Feuerwehr gab es von Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn und Seevetals stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Brauel. Er war zudem mit einigen Beförderungen und Ehrungen zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Maschen erschienen.  Das Ehrenzeichen des Landes Niederachsen für 40-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Rainer Hannig. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft zeichnete der stellvertretende Gemeindebrandmeister weiterhin Christoph Koch aus. Zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern beförderte er Matthias Bieber und Norbert Meyer, und neuer Hauptfeuerwehrmann ist Tobias Bartels. Abschließend ernannte Brauel Jacob Günther zum Feuerwehrmann. (dh/ein)

Werbung