Es werde Licht: Fenstersanierung der Bücherei Seevetal macht große Fortschritte

Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede zusammen mit der Büchereileiterin Sarah Vogler „auf der Baustelle. Foto: Emily Weede
Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede zusammen mit der Büchereileiterin Sarah Vogler „auf der Baustelle. Foto: Emily Weede
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Es fehlt nicht mehr viel: 72 von 78 Fensterscheiben in der Bücherei Seevetal in Meckelfeld sind jetzt ausgetauscht. Die Sanierung der charakteristischen Fensterfront im Obergeschoss der Bücherei macht große Fortschritte. 

Werbung

Bürgermeisterin Emily Weede verschaffte sich jetzt vor Ort einen Eindruck über die laufenden Sanierungsarbeiten. Zusammen mit der Büchereileiterin Sarah Vogler überzeugte sie sich: „Ich freue mich sehr, dass die Bauarbeiten schon so weit gediehen sind. Die Bücherei ist architektonisch ein sehr besonderes Gebäude, das wir nun wieder richtig zum Strahlen bringen. Mit der neuen Wärmeschutzverglasung, einer außenliegenden Verschattungsanlage und einem neuen Lüftungssystem machen wir außerdem einen großen Schritt auf dem Weg zur energetischen Sanierung des Gebäudes“, so die Bürgermeisterin. Sarah Vogler ergänzt: „Das Bücherei-Team freut sich riesig über den Fortschritt. Im Moment hoffen wir Ende Mai wieder mit unserem vollen Programm am Start zu sein. Bis dahin bitten wir darum, auf unser Übergangsangebot im Veranstaltungssaal auszuweichen.“

Für die Sanierung der Fensterfront im Dachgeschoss und begleitender Arbeiten sind im Haushalt der Gemeinde 267.000 Euro vorgesehen. Die Arbeiten liegen derzeit im Zeit- und Kostenplan. Der Büchereibetrieb verläuft aktuell nur eingeschränkt. Das beliebte Stöbern in den Büchern ist derzeit nicht möglich. 

Medien können aber weiterhin vor Ort ausgeliehen und zurückgegeben werden. Dafür wurde die Ausleihe in den benachbarten Veranstaltungssaal verlagert. Der Zutritt zur Abholung erfolgt über die Außenterrasse der Bücherei durch die große blaue Scheunentür. Über ein auf der Homepage hinterlegtes Formular können Medienwünsche vorab an das Bücherei-Team übermittelt werden. Die Abholung ist während der gewohnten Öffnungszeiten möglich, lediglich dienstags schließt die Bücherei derzeit eine Stunde früher um 18 Uhr. Zurückgegeben werden können die Medien während der Baumaßnahmen ebenso im Veranstaltungssaal oder über die Rückgabebox am Eingang. Die Box bleibt während dieser Zeit durchgängig geöffnet und wird mehrmals täglich geleert. (dh/ein)

Werbung