500 Seevetaler demonstrieren in Meckelfeld gegen geplante ICE-Trasse

500 Seevetaler haben am Sonntagmittag gegen die Planung der Deutschen Bahn in Meckelfeld demonstriert. Foto: Hamann
500 Seevetaler haben am Sonntagmittag gegen die Planung der Deutschen Bahn in Meckelfeld demonstriert. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. In Meckelfeld haben am Sonntag rund 500 Anwohner und Seevetaler gegen den möglichen Neubau einer ICE- und Güterverkehrstrasse zwischen Hamburg und Hannover demonstriert. 

Werbung
Zur Auftaktkundgebung versammelten sich hunderte Menschen in der Straße "Am Saal" in Meckelfeld. Foto: Hamann
Zur Auftaktkundgebung versammelten sich hunderte Menschen in der Straße „Am Saal” in Meckelfeld. Foto: Hamann

Getroffen wurde sich um 11.15 Uhr auf dem großen Parkplatz in der Straße „Am Saal“ zur Auftaktkundgebung. Der Einladung der Bürgerinitiative „Trassenalarm“ waren auch mehrere politische Vertreter gefolgt. 

Mit Schildern und Plakaten gegen die Pläne der Deutschen Bahn in Meckelfeld. Foto: Hamann

Unterstützt wurde die Demonstration von der Seevetaler Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler (SPD), dem Landrat Rainer Rempe (CDU) sowie den Landtagsabgeordneten Nadja Weippert (Grüne) und Bernd Althusmann (CDU). Auch Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (CDU) und Meckelfelds Ortsbürgermeister Peter Langenbeck (CDU) nahmen an der Demonstration teil.

Meckelfelds Ortsbürgermeister Peter Langenbeck (CDU) sorgte gemeinsam mit hunderten Demonstranten für ein „Trillerpfeifenkonzert” in Meckelfelds neuer Mitte. Foto: Hamann

Symbolisch wurde um „fünf Minuten vor 12 Uhr” mit allen Mitteln vor Ort Lärm gemacht. Demonstranten hatten dafür zuvor Trillerpfeifen, Klatschpapen, Lufthörner, Trommeln und sogar Kochtöpfe mit zur Demonstration gebracht.

Ein Teilnehmer der Demonstration mit Kochtopf statt Trillerpfeife. Foto: Hamann
Ein Teilnehmer der Demonstration mit Kochtopf statt Trillerpfeife. Foto: Hamann

Etwa 500 Demonstranten zogen nach der Auftaktkundgebung am Mittag dann durch Meckelfeld. Von der Straße „Am Saal“ ging es über die Kreuzung in der Ortsmitte bis zur Bahnbrücke in der Rönneburger Straße — anschließend weiter entlang der Bahnschienen durch die Straße „Am Blöcken“. Von dort aus führte der Demonstrationszug über die Bürgermeister Heitmann Straße zurück zum Startpunkt der Veranstaltung.

Die Demonstranten laufen über die Bahnbrücke in der Rönneburger Straße in Meckelfeld. Foto: Hamann

(dh)

Werbung