Freiwillige Feuerwehr Lindhorst präsentiert ihre Arbeit

Die Feuerwehr Lindhorst beim Tag der offenen Tür. Foto: ein
Die Feuerwehr Lindhorst beim Tag der offenen Tür. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Lindhorst. Bei strahlendem Wetter wurde in Lindhorst die Straße an der Feuerwehr gesperrt, um den interessierten Bewohnern des Ortes die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen. Neben einem modernen Feuerwehrauto erfüllen die Feuerwehrleute auch weitere wichtige Aufgaben innerhalb der Gemeinde und der Kreisfeuerwehr.

Werbung

Die Feuerwehr stellt beispielsweise Personal für einen Besprechungscontainer bereit, der im Falle eines Großschadens zur Verfügung steht. Zudem bedienen die Retter aus Lindhorst einen Wechsellader, der einen Container mit 10.000 Litern Löschwasser bereitstellt. Diese Löschwassercontainer werden dort eingesetzt, wo es wenig oder kein Löschwasser gibt. Im Landkreis Harburg gibt es insgesamt zwei solcher Container, ein weiterer ist in Neu Wulmstorf stationiert.

Während einer Einsatzübung konnten die Zuschauer ein Szenario hautnah miterleben: Ein Container brannte, und zwei Personen wurden vermisst. Mit lautem Einsatzhorn fuhren die Feuerwehrkameraden vor, rollten Schläuche aus, legten Pressluftatmer an und begaben sich in den verqualmten Container. Die beiden Puppen wurden schnell gefunden, und die Besucher zeigten sich von der Übung der Retter beeindruckt. (tj)

Werbung