Buntes Programm: Mühlentag an der Wassermühle Karoxbostel

Die Wassermühle Karoxbostel. Foto: Carsten Weede
Die Wassermühle Karoxbostel. Foto: Carsten Weede
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Zu einem fröhlichen Fest rund um die historische Mühle mit kulinarischen Köstlichkeiten, Live-Musik, Mitmach-Aktionen und Vorführungen lädt der Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. ein. Gefeiert wird am Pfingstmontag, 20. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Werbung

In der restaurierten Wassermühle an der Karoxbosteler Chaussee wird das Team der Freiwilligen Müller am Deutschen Mühlentag besten Bio-Roggen schroten. Das Back-Team um Detlef Nagel backt daraus im historischen Lehmbackofen knuspriges „Mühlenbrot“ und leckeren Butterkuchen. Die Sägemüller der Wassermühle zeigen, wie Baumstämme mit dem historischen venezianischen Gatter zu Balken, Bohlen und Brettern gesägt werden. In der Hofschmiede führen Mitarbeiter der Karoxbosteler Kunstschmiede Egon Engber an Esse und Amboss das uralte Handwerk vor.

Nicht nur Technikbegeisterte kommen beim Deutschen Mühlentag in Karoxbostel auf ihre Kosten: Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Ein großes Kuchenbuffet und Kaffee stehen bereit. Außerdem gibt es kühle Getränke, Salate und leckere Grillwurst vom Arche-Hof „Lütt Jehrden“ der Familie Peters sowie als vegetarische Alternative den Grillkäse vom Hof Wübbe in Glüsingen. Passend zur leckeren Bratwurst und zum Grillkäse bietet Thiemo Wenck vom „Chaosgarten“ Laßrönne seine delikaten Obstketchups an. Matthias Gerdau lädt zur Verkostung von edlem Prosecco ein. Kleine und große Kinder werden besonderes Vergnügen am Zuckerwattestand von Ole und Alexander Wetzel haben.

Auf dem Mühlengelände bastelt Susanne Wetzel mit Kindern. Außerdem bietet die Floristmeisterin liebevoll gestaltetes Blumenarrangement an. Beim beliebten Mühlen- und Bücherflohmarkt gibt es schönes und schräges, Kuriositäten und Kostbarkeiten zu entdecken. Am Stand der Mühlen-Imker Andrea Plambeck und Thomas Kallweit erfahren Interessierte alles über Bienen und Honig.

Am Infostand des Mühlenvereins werden außer Informationen auch Mühlenbüddel, Mühlenbücher und vieles mehr angeboten. Ein besonderes Vergnügen – insbesondere für jüngere Besucher – ist das Holzspalten mit einem manuellen Spaltgerät. Kleine und große Mühlenfans können im Mühlenwald und in Doras Garten auf dem Sinnespfad wandeln. Musikliebhaber kommen beim Mühlentag an der Wassermühle Karoxbostel ebenfalls voll auf ihre Kosten: Es spielt die bekannte Gruppe „BlueMinorSwing-Band“. „Blue Minor“ ist seit fast 40 Jahren ein fester Begriff in der Hamburger Jazz Szene. 1979 als „Blue Minor“ gegründet, spielte die Band bis 2014 unter dem Namen „Blue Minor Swingtett, um dann den Namen in „BlueMinorSwing-Band“ zu ändern.

Bei zahlreichen Auftritten an den einschlägigen Hamburger Veranstaltungsorten wie „Riverkasematten“, „Feuerschiff“, „Knust“, „Jazz Club Bergedorf“ oder „Cotton Club“sowie bei vielen privaten Veranstaltungen hat die Band ihre Zuhörer stets mit großem musikalischem Können und ihrem abwechslungsreichen Repertoire aus dem Bereich der Swingmusik begeistert.

Aktive des Mühlenvereins führen die Gäste stündlich durch das Denkmal-Ensemble und versorgen sie mit allen Informationen über die neuen Projekte rund um die Wassermühle Karoxbostel. (dh/ein)

Werbung