Tropfende Flüssigkeit: Gefahrguteinsatz auf Rastplatz bei Ramelsloh

Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild)
Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild)
Werbung

Seevetal/Ramelsloh. Für einen größeren Feuerwehreinsatz von insgesamt drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Seevetal hat am Dienstagnachmittag ein mit Abfall beladener Lkw gesorgt. Aus einem Muldenauflieger tropfte eine unbekannte Flüssigkeit. 

Werbung

Gegen 16.23 Uhr wurden dann die Freiwilligen Feuerwehren aus Fleestedt, Maschen und Ohlendorf durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem Einsatz auf die Autobahn alarmiert. „Das Fahrzeug war mit Schlammabfällen beladen, die laut Ladepapieren mit festen gefährlichen Stoffen kontaminiert sein könnten und eine Brandgefahr aufweisen. Das Fahrzeug mit der Ladung war auf dem Weg zu einem Entsorgungsbetrieb“, erklärt Pressesprecher Matthias Köhlbrandt. 

Nach Eintreffen der Feuerwehren sperrten die Kräfte die Stelle rund um den Sattelzug weiträumig ab. Nach Befragen des Fahrers und Sichtung der Ladepapiere war schnell klar, welche Ladung das Fahrzeug transportierte. Unter Atemschutz und mit speziellen Schutzhandschuhen ausgerüstete Feuerwehrleute gingen zu einer ersten Erkundung vor. 

Mit einem Messverfahren überprüften die Kräfte die ausgelaufene Flüssigkeit, dabei konnte dann rasch Entwarnung gegeben werden. Die auslaufende Flüssigkeit wies kein Gefahrgut auf. Die Feuerwehrleute dichteten die kleine Leckstelle mit speziellen Dichtmitteln ab. 

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Für die mit rund 40 Feuerwehrleuten angerückten Feuerwehren war der Einsatz nach einer Stunde beendet. (dh/ein)

Werbung