Jeden Tag ein Einbruch: Polizei informiert über Sicherungsmöglichkeiten

Polizei - Symbolbild. Foto: Jonas Augustin
Polizei - Symbolbild. Foto: Jonas Augustin
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Nachdem die Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahlsdelikten über die Corona-Zeit auch im Landkreis Harburg auf ein äußerst niedriges Niveau gesunken waren, zeigen sie mittlerweile eine deutlich steigende Tendenz. „Für das Jahr 2023 ist festzustellen, dass sich im Landkreis Harburg an nahezu jedem Tag ein Einbruch in ein Haus oder eine Wohnung ereignet hat“, sagt Polizeisprecher Jan Krüger.

Werbung

Dabei hat ein Haus- oder Wohnungseinbruchdiebstahl für die Geschädigten häufig nicht nur materielle Folgen. Durch das Eindringen in die Privatsphäre erleiden viele Geschädigte auch psychische Belastungen. Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die richtigen Präventionsmaßnahmen einen Einbruch wesentlich erschweren oder sogar verhindern können.

Über die unterschiedlichen Sicherungsmöglichkeiten informiert die Polizei kostenfrei durch den Beauftragten für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Harburg, Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger. Bei einem Stand der Polizei können sich interessierte auf der Messe „Haus und Garten WELT“ in Wenzendorf am 27. April und 28. April, von 10 Uhr bis 17 Uhr beraten lassen. Darüber hinaus sind Bünger und sein Präventionsteam gemeinsam mit Verkehrswacht Harburg-Land e. V. vor Ort um über allgemeine polizeiliche Themen, besonders aber zur Sicherheit im Straßenverkehr zu informieren. (dh/ein)

Werbung