Tipp zum Wochenende: Museumsbauernhof veranstaltet Apfeltag

Am Sonntag dreht sich am Museumsbauernhof Wennerstorf alles um den Apfel. Foto: Kiekeberg Museum
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Am Sonntag, 17. Oktober, dreht sich am Museumsbauernhof alles um das Lieblingsobst der Deutschen – den Apfel. Von 11 Uhr bis 18 Uhr erfahren Obstfreunde bei Experten alles vom Anbau bis zur Verarbeitung des Apfels. Besucher entdecken beim Apfelsortenretter Eckart Brandt historische Apfelsorten und lassen sich beim Pomologen-Verein und der Baumschule Esselborn beraten. Der Eintritt ist frei.

Werbung

Beim Themensonntag bringt der Pomologe und Apfelsortenretter Eckart Brandt zahlreiche Apfelsorten zur Anschauung mit und erklärt Interessierten die unterschiedlichen Merkmale. An seinem Stand verkauft er frisch gepressten Apfelsaft und Äpfel historischer Sorten. Die Fachleute des Pomologen-Vereins bestimmen Apfelsorten für Besucher anhand von drei bis fünf aus dem Garten mitgebrachten, gesunden Früchten. Die Baumschule Esselborn bietet eine Auswahl an historischen Apfelbaumsorten wie „Knebusch“ oder „Altländerpfannkuchen“. Ihre Spezialität sind die „Familienbäume“, die mehrere Sorten auf einem Stamm vereinen. Vor Ort ist auch der Lüneburger Streuobstwiesenverein e.V., der die Besucher über seine Arbeit informiert. Auch die kleinen Besucher erwartet an diesem Tag ein aufregendes Programm. Kinder können bunte Äpfel aus Schafwolle filzen, sich an einer Wasserpumpe probieren, auf einen Traktor klettern oder im Sandkasten spielen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Elieses Hofcafé bietet an diesem Tag frisch gebrühten Kaffee und Bio-Obstkuchen aus Dinkelteig an. Sitzgelegenheiten stehen im Garten für eine Pause bereit.

Ganz dem Motto „klein, aber fein“ findet in diesem Jahr nicht der beliebte Wennerstorfer Apfeltag statt, Grund dafür ist die noch immer andauernde Corona-Lage und die damit einhergehenden Auflagen. „Es wird keine weiteren Marktstände geben“, erklärt Dr. Moritz Geuther, Leiter des Museumsbauernhofes Wennerstorf. (dh/ein)

Werbung