Seevetal/Landkreis Harburg. Die Reifen nochmal aufpumpen, die Kette ölen, Licht und Bremsen kontrollieren – und die Anmeldung für das Stadtradeln vornehmen: Ab Montag heißt es wieder „Auf die Pedale und los“. Denn ab 20. Mai bringt die Aktion Stadtradeln den Landkreis in Bewegung. Drei Wochen lang, bis zum 9. Juni, geht es darum, möglichst viele Wege klima- und gesundheitsfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Neben dem Landkreis beteiligen sich bis Ende September acht Kommunen in unterschiedlichen Zeiträumen.
Mit der Kampagne Stadtradeln in der Metropolregion Hamburg folgen die teilnehmenden Kommunen einem Aufruf des Klima-Bündnisses für mehr Klimaschutz und Radverkehr. Die Aktion spricht sowohl „Neueinsteiger“ an als auch „alte Hasen“, für die das Fahrradfahren längst im Alltag dazugehört. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer registrieren sich mit wenigen Klicks unter www.stadtradeln.de/registrieren . Das geht sowohl allein als auch im Team.
Dann geht es ab in den Sattel. Während des dreiwöchigen Stadtradeln-Aktionszeitraums dokumentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fahrradkilometer ganz einfach online. Dabei ist es egal, ob Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen per Rad zurückgelegt werden oder für den nächsten Ausflug zwei statt vier Räder gewählt werden – jeder Kilometer zählt, auch über die Kreisgrenze hinaus. „So kann jeder drei Wochen lang erfahren, wie schön und erfrischend das Radfahren bei uns im Landkreis Harburg sein kann“, freut sich Radverkehrskoordinator Tobias Schmauder auf viele Teilnehmer. „Es macht wirklich Spaß und ganz nebenbei tut man der eigenen Fitness etwas Gutes.“
Im vergangenen Jahr haben die fast 4500 Stadtradeln-Teilnehmerinnen und ‑Teilnehmer im Landkreis Harburg rund 923.000 Kilometer zurückgelegt. Damit haben sie gut 150 Tonnen Kohlendioxid vermieden – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Denn jede Tonne CO2, die von Menschen freigesetzt wird, führt zum Verlust von drei Quadratmetern Meereis.
Dieses Jahr gibt es noch eine Besonderheit: Am letzten Tag des Stadtradelns am Sonntag, 9. Juni, findet eine große Sternfahrt auf Dutzenden Routen aus ganz Norddeutschland nach Hamburg statt. Weitere Informationen finden interessierte unter https://fahrradsternfahrt.hamburg. (dh/ein)