Metronom fährt mit neuen Zügen im Hanse-Netz

Das Signal steht auf Modernisierung: Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) investiert in zwei neue Doppelstockzüge. Foto: LNVG
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Das Signal steht auf Modernisierung: Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) investiert in zwei neue Doppelstockzüge. Der erste ist seit Montag im Hansenetz unterwegs, der zweite kommt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 dazu. Sie bestehen dann jeweils aus einer Lok, fünf Mittelwagen und einem Steuerwagen.

Werbung

Im Hansenetz, das von der metronom Eisenbahngesellschaft betrieben wird, sind bereits 28 Doppelstockzüge der LNVG im Einsatz. Mit Blick auf die neuen Züge sagt Thomas Nawrocki, Bereichsleiter Fahrzeugmanagement von der LNVG: „Highlight ist der neue Mehrgenerationen-Bereich im Steuerwagen. Eine Sitzlandschaft mit großzügigeren Sitzabständen – dort kann auch ein Kinderwagen oder Rollator abgestellt werden.“

Für die Fahrgäste bieten die beiden neuen Züge unter anderem jeweils rund 700 Sitzplätze mit Steckdosen, überwiegend ebenerdigen Zugang sowie komfortablen Sitze mit Klapptischen und Laptop-Halterungen. Die Züge verfügen wie gewohnt über einen sogenannten Mehrzweckmittelwagen, in dem die Anzahl der Fahrradstellplätze jetzt saisonal anpassbar ist. Beide Züge kosten zusammen einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Uwe Kaerstens, Bereichsleiter für den Fahrbetrieb des metronom sagt: „Die neuen und modernisierten Züge werden den Fahrgästen gefallen, weil sie komfortabel, bequem und modern sind. Wir sind gespannt, was unsere Kunden dazu sagen. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass die gesamte Flotte nach und nach modernisiert wird.“

Die LNVG investiert nicht nur in neue Fahrzeuge – seit Ende 2019 läuft bereits die so genannte „Hauptuntersuchung XL Doppelstockwagen“ für alle 257 Doppelstock-Fahrzeuge der LNVG. Diese bestehen aus 37 Lokomotiven und Steuerwagen, die im Hanse-Netz und auf der Linie RE 5 Cuxhaven – Hamburg verkehren. Mittlerweile sind diese schon rund 15 Jahre alt und haben damit etwa die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht.

Das Modernisierungsprogramm „HU XL Dosto“ läuft noch voraussichtlich bis 2026. Bislang wurden als Prototypen bereits 3 Loks und 8 Wagen modernisiert. Fast 120 Millionen Euro steckt die LNVG in modernerne Fahrzeuge. Die wichtigsten Verbesserungen an den Wagen: Es werden rund 24.000 neue Sitze eingebaut. An den Vierer-Sitzgruppen lässt die LNVG jetzt auch Steckdosen einbauen. Eine leistungsfähige WLAN-Ausstattung ist ebenfalls vorgesehen. Die Wagen werden zudem wie die beiden neuen Züge mit Videoaufzeichnung ausgerüstet.

„Die modernisierten Wagen sind neuen Fahrzeugen nahezu gleichwertig. Uns ist wichtig, den Fahrgästen ein zeitgemäßes Reisen zu bieten“, erklärt Thomas Nawrocki. Bei der Modernisierung wird ebenfalls ein Mehrgenerationen-Abteil geschaffen.

Hergestellt wurden die beiden neuen Züge vom Bahntechnik-Konzern Alstom. „Für die Fahrgäste bedeutet die Erweiterung und Modernisierung der Fahrzeugflotte vor allem gesteigerten Komfort und mehr Sicherheit“, erklärt Thomas Elbin, verantwortlicher Projektmanager bei Alstom. (dh/ein)

Werbung