Aus voller Kehle: Rudelsingen in der Burg Seevetal

Simon Bröker lädt zum Rudelsingen in die Burg Seevetal. Foto: Tapken
Simon Bröker lädt zum Rudelsingen in die Burg Seevetal. Foto: Tapken
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Wo singt der Seevetaler vermutlich am liebsten? Richtig — unter der Dusche. Das wollen Simon Bröker und Maximilian Saul jetzt ändern. Zum ersten Seevetaler Rudelsingen in der Burg Seevetal darf kräftig mitgesungen werden. 

Werbung

Aber was ist überhaupt Rudelsingen? Ganz einfach: Auf der Bühne stehen zwei Musiker mit ihren Gitarren. In diesem Fall Simon Bröker und Maximilian Saul. Hinter ihnen ist eine große Leinwand aufgebaut. Wenn dann die beiden Musiker in die Saiten ihrer Instrumente greifen und die Texte der bekanntesten Lieder singen, stimmt das Publikum einfach mit ein. Die Liedtexte werden auf der großen Leinwand gezeigt — so werden auch Textunsicherheiten überwunden.

„Bei den meisten Liedern ist das aber gar nicht notwendig”, weiß Bröker. Songs wie Aloha Hehe von Achim Reichel, Hans Albers’ Reeperbahn oder Dancing Queen von ABBA sind den meisten ein Begriff. Aber auch aktuelle Hits werden geschmettert. 

Was stark an Karaoke erinnert, feiert deutschlandweit bereits seit mehr als 14 Jahren große Erfolge. „Wir verbringen gemeinsam eine gute Zeit”, sagt Bröker. Die Zielgruppe ist bunt gemischt. Von Teenager bis zum rüstigen Rentner sind alle mit dabei. „Rudelsingen ist Balsam für die Seele”, verspricht Bröker. 

Etwa zweieinhalb Stunden dauert das Programm — unterbrochen von zwei Pausen, um kurz zu verschnaufen. Das erste Seevetaler Rudelsingen findet am Dienstag, 7. Mai in der Burg Seevetal statt. Los geht es um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Karten direkt an der Abendkasse oder online auf www.burg-seevetal.de. (tj)

Werbung