Katze gerettet: Feuerwehr Seevetal löscht brennendes Wohnhaus

Einsatzkräfte der Feuerwehr Seevetal suchen weitere Brandnester. Foto: Hamann
Einsatzkräfte der Feuerwehr Seevetal suchen weitere Brandnester. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Ohlendorf. Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Seevetal haben am Mittwochvormittag ein Feuer in einem Wohnhaus im Missionsweg in Ohlendorf gelöscht. Vor dem Flammen retteten die Einsatzkräfte auch eine Katze. 

Werbung

Um 9.50 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ohlendorf, Holtorfsloh, Maschen und Ramelsloh sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem Gebäudebrand alarmiert worden. Mit insgesamt zwölf Einsatzfahrzeugen und rund 50 Feuerwehrleuten waren die Seevetaler Feuerwehren an der Brandstelle im Einsatz. 

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle an. Foto: Hamann

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Gebäude verqualmt. Mit Hilfe mehrerer Wärmebildkameras suchten die Feuerwehrleute nach der Brandquelle. Schließlich entdeckten sie den Brandherd in einer Zwischendecke des Hauses. Von dort aus hatte sich das Feuer bereits bis zum Spitzboden ausgebreitet. Mehrere der Einsatzkräfte gingen unter Atemschutzausrüstung vor, um das Feuer zu bekämpfen. Mit Hilfe von zwei C‑Strahlrohren nahmen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung auf. Auch von außen ging die Feuerwehr über tragbare Leitern auf das Dach vor, um das Feuer zu bekämpfen. 

Ein zur Eigensicherung angeforderter Rettungswagen wurde zum Glück nicht benötigt. Mit Steckleitern sind Einsatzkräfte auf dem Weg zum Brandort im Missionsweg in Ohlendorf. Foto: Hamann

Die Zwischendecke musste großflächig geöffnet werden, um alle Brand- und Glutnester vollständig abzulöschen. Im Rahmen der Brandbekämpfung rettete die Feuerwehr eine Katze aus dem Wohngebäude. 

Nach einer Stunde war das Feuer vollständig gelöscht, die ersten Einsatzkräfte konnten nach eineinhalb Stunden die Brandstelle verlassen. Ein zur Eigensicherung angeforderter Rettungswagen musste nicht eingesetzt werden. Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. An dem Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden. (dh/ein)

Werbung