Besonders dreist: Kriminelle geben sich als Gesundheitsamt aus

Foto: Symbolbild
Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal. Dreister geht es wohl kaum. Während sich das Corona-Virus immer weiter ausbreitet, haben Kriminelle darin eine Chance gesehen. „In sozialen Netzwerken und der Presse wird berichtet, dass Unbekannte an den Türen von Bürgern klingeln und sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben“, erklärt Katja Bendig vom Landkreis Harburg.

Werbung

Unter dem Vorwand, einen Corona-Test durchführen zu müssen, versuchen Betrüger, sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Im Landkreis Harburg ist derzeit allerdings noch kein Fall gemeldet worden. 

Dennoch warnt der Landkreis Harburg vor dieser besonders dreisten Betrugsmasche und stellt klar: Mitarbeiter des Gesundheitsamtes kommen niemals unangekündigt nach Hause, um Proben für einen Corona-Test zu entnehmen.

Ältere Mitbürger sollten deshalb in einem solchen Fall nicht die Tür öffnen und umgehend die Polizei alarmieren. (dh/ein)

Werbung