Dümmer, als die Polizei erlaubt? Ja, irgendwie schon…

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Hittfeld. „Das hat er nicht ernsthaft gemacht!?” — „Doch, hat er!” Am Rande des Hittfelder Dorffest wollte sich ein 16-Jähriger ein ganz besonderes Souvenir mit nach Hause nehmen: Eine Baustellen-Lampe. Also hantierte der Jugendliche in der Nacht zu Sonntag an einer Absperrung an der Kirchstraße herum, bastelte die Lampe kurzerhand ab.

Werbung

Er steckte die Lampe in seinen Rucksack. Dummerweise fiel diese beim Weggehen aus dem Rucksack zu Boden. Der 16-Jährige ließ sich aber nicht entmutigen, packte die Lampe kurzerhand wieder ein, und verließ hastig den „Tatort”. Was er nicht bedachte: Eine Zivilstreife der Polizei beobachte das Schauspiel bereits von Anfang an. 

Die Polizeibeamten stellten den jungen Mann zur Rede, fragten, was es mit der Lampe auf sich habe. Der Jugendliche bestritt die Tat, bedachte aber ein kleines, wenn auch entscheidendes Detail nicht. Sein Rucksack blinkte… Die Lampe hat sich während des „Abtransports” eingeschaltet. Alle Ausreden scheiterten. Die Lampe kam zurück auf die Warnbake, der Jugendliche musste die Beamten begleiten. 

Bei einem Atemalkoholtest erreichte er einen Wert von rund 1,1 Promille. Gegen den 16-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Anschließend wurde er einem Erziehungsberechtigten übergeben. (tj/ein)

Werbung