Feuerwehr Hittfeld: Tag der offenen Tür war ein Erfolg

Ein Highlight war die Fettexplosion vor der Feuerwache. Foto: Feuerwehr Hittfeld
Ein Highlight war die Fettexplosion vor der Feuerwache. Foto: Feuerwehr Hittfeld
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Rund 500 Bürgerinnen und Bürger kamen zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hittfeld und informierten sich über die ehrenamtliche Arbeit der Wehr. Bei bestem Wetter konnten sich die Besucher die Feuerwehrfahrzeuge und deren Technik erklären lassen. Auch Führungen durch das erst im April 2023 frisch bezogene Gebäude wurden angeboten. Bei zwei Einsatzübungen wurde dann der Einsatzablauf gezeigt. Auch was passiert, wenn man Wasser in brennenden Frittierfett gießt, wurde eindrucksvoll vorgeführt.

Werbung

Für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt. Es gab selbstgebackene Kuchen, gegrilltes und kühle Getränke. Für die Kinder war ein Kinderland aufgebaut und eine Rally führte durch das Feuerwehrhaus.

Möglich wurde dieser erfolgreiche Tag der offenen Tür durch eine gute Vorplanung und den Einsatz von knapp 90 Helferinnen und Helfern. Es engagierten sich auch viele Eltern der Kinder und Jugendlichen aus der Feuerwehr und die Partnerinnen und Partner der Mitglieder aus der Einsatzabteilung. „Das zeigt eindrucksvoll den Zusammenhalt in der Feuerwehr Hittfeld, sagt Pressesprecher Andreas Feldtmann.

Der noch recht neue Förderverein der Feuerwehr Hittfeld war ebenfalls vertreten und berichtete über seine ebenfalls ehrenamtliche Arbeit. „Die Vielzahl der Besucher zeigt die hohe Akzeptanz der Feuerwehr in Hittfeld und unterstreicht eindeutig, dass sich das ehrenamtliche Engagement in den Feuerwehren wichtig ist und sich lohnt“, sagt Feldtmann. (dh/ein)

Werbung