Schachblumentage in Seevetal waren ein großer Erfolg

Geschafft – Die Zeichnerinnen zeigen ihre Werke (davor Gitta Helms, sitzend) Foto: Sarah Vogler
Geschafft – Die Zeichnerinnen zeigen ihre Werke (davor Gitta Helms, sitzend) Foto: Sarah Vogler
Werbung

Seevetal. Die Seevetaler Schachblumentage 2024 waren ein großer Erfolg. Nach dem Auftakt mit der Preisverleihung für das schönste Eisvogelmärchen am Freitag folgte am Sonnabend der Zeichenworkshop in der Bücherei. Unter professioneller Anleitung von Gitta Helms aus Stelle, die erfolgreich das Buch vom Märchen mit der Schachblume illustrierte, machten sich sechs Teilnehmerinnen mit der Zeichentechnik vertraut. Am Ende konnten sechs individuelle Schachblumen-Bilder präsentiert werden.

Werbung

Zum Abschluss folgte am Sonntag ein buntes Programm auf dem Parkplatz in Wuhlenburg direkt am Seeve-Siel. Drei gut besuchte Führungen unter fachkundiger Leitung des NABU führten Interessierte zu den blühenden Schachblumen in das nahe Junkernfeld im Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Gina und Horst-Dieter Peters vom Arche Hof „Lütten Jehrden” grillten ihre leckeren Bio-Würste. Christina und Henning Wübbe vom gleichnamigen „Hof Wübbe“ waren mit ihren Käsespezialitäten dabei. Ebenso vor Ort waren der Saatgutbetrieb Bardowick GmbH und das Blumengeschäft Penz aus Over. Die Maschener Jugendfeuerwehr übernahm die Getränkeversorgung und lud zum „Schlauchkegeln“ ein. Ein Info-Stand des NABU rundete das Angebot ab.

Maschens Ortsbürgermeisterin und Initiatorin der Schachblumen-Tage Angelika Tumuschat-Bruhn war begeistert vom diesjährigen Zuspruch: „Ich freue mich über die große Resonanz. Wir hatten gut besuchte Veranstaltungen, tolles Wetter und viele blühende Schachblumen. 2025 wird es mit Sicherheit eine Neuauflage der Schachblumen-Tage geben.“

Werbung