Aktionstag: „Seevetal summt“ an der Wassermühle Karoxbostel

An der Karoxbostler Wassermühle werden Tüten mit Blumensaat verteilt. Foto: Carsten Weede
An der Karoxbostler Wassermühle werden Tüten mit Blumensaat verteilt. Foto: Carsten Weede
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Mit einem Aktionstag unter dem Motto „Seevetal summt“ wollen die Karoxbosteler Mühlenretter am Sonnabend, 13. April, für „blühende Landschaften“ sorgen. Von 11 bis 14 Uhr erhalten Garten- und Naturfreunde an der Wassermühle Karoxbostel kostenlos Tüten mit Blumensaat. Zudem dreht sich an diesem Tag alles um insektenfreundliches Gärtnern und den Schutz von Bienen und anderen Insekten.

Werbung

Bei einem Staudenmarkt auf dem Mühlengelände bieten Landfrauen aus Hittfeld und Umgebung zahlreiche Pflanzen an. Petra Schumacher, Gründerin von „Wurmkontor“, einem kleinen Familienunternehmen aus Vierhöfen, bringt Wurmhumus und Wurmtee mit nach Karoxbostel. „Mit den Mühlenrettern teilen wir die große Leidenschaft für Nachhaltigkeit und den Respekt vor dem Kreislauf der Natur“, sagt die Betreiberin eines ökologisch bewirtschafteten Pferdehofes, der die Grundlage für die Produktion von hochwertigem Naturdünger ist. Gartenfreunde können sich beim Aktionstag an der Wassermühle bei Petra Schumacher aus erster Hand über die Vorteile von Wurmhumus und Wurmtee informieren. Am Stand der Mühlen-Imker Andrea und Thomas Kallweitkönnen Interessierte zudem alles über Bienen und Honig erfahren. Das Imker-Ehepaar hat auch leckeren Mühlen-Honig dabei. Die Firma „Saatgut Bardowick GmbH“ bietet eine große Auswahl von Blumen‑, Kräuter- und Gemüsesamen in höchster Qualität an.

Berit Neß (links) und Carolin George präsentieren beim Aktionstag „Seevetal summt“ an der Wassermühle Karoxbostel ihre Foto-Ausstellung „LandMenschen – Wege entstehen beim Gehen“. Foto: Carsten Weede

Auf dem großzügigen Mühlengelände ist außerdem die Foto-Ausstellung „LandMenschen – Wege entstehen beim Gehen“ der Grafikerin Berit Neß und der Autorin Carolin George zu bewundern. Die beiden Künstlerinnen arbeiten als kreativ-kontor seit 15 Jahren zusammen. Gemeinsam haben sie bereits eine Vielzahl von Büchern über Lüneburg und Umgebung produziert. Seit 2014 teilen sie sich das Atelier 11 in der KulturBäckerei Lüneburg.

Der Karoxbosteler Mühlenverein hatte bereits in den vergangenen Jahren kostenlos Blumensaat verteilt. Grundstücksbesitzer sollen damit Blühstreifen pflanzen, damit Bestäuber wie zum Beispiel Wild- oder Honigbienen Lebensraum und Nahrung finden. Die standortangepasste Blühmischung enthält bis zu 35 Arten mit wohlklingenden Namen wie Färbermädchenauge oder Adonisröschen. Gartenfreunde können sie bis Ende Mai in Gartenboden, großen Schalen oder auch Balkonkästen säen.

„Dadurch wollen wir einen Beitrag zum Insektenschutz und zur Verschönerung von Landschaft und Gärten leisten“, sagt die Vorsitzende des Vereins Wassermühle Karoxbostel, Emily Weede. „Wir engagieren uns seit der Vereinsgründung 2012 für Umwelt- und Naturprojekte“, fügt Schatzmeisterin Christina Dohrmann hinzu. „Für diese wichtige Aktion geben wir jedes Jahr gern Vereinsmittel aus. Gemeinsam schaffen wir Blühflächen, die Insekten Nahrung bieten und gleichzeitig eine Augenweide für Menschen sind“, so die Schatzmeisterin weiter. Als kleine Stärkung für Besucher gibt es Kaffee und Kartoffeln mit frischem Kräuterquark auf dem Mühlenhof. (dh/ein)

Werbung