Freie Fahrt: Kreisel zwischen Bendestorf und Buchholz fertiggestellt

Baustellenabsicherung. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Bendestorf/Buchholz. Gute Nachrichten für Autofahrer. Rechtzeitig zu Ostern heißt es wieder freie Fahrt zwischen Bendestorf und Buchholz. Die Umgestaltung der Kreuzung der Kreisstraßen 12 und 54, also der Kleckerwaldstraße und der Bendestorfer Straße, zu einem Kreisverkehrsplatz ist komplett abgeschlossen, die Asphaltierungsarbeiten sind beendet.

Werbung

„Nun stehen noch letzte Reinigungsarbeiten an, dann werden die Absperrungen zur Seite geräumt und ab Gründonnerstag, 28. März, kann auch die Strecke zwischen Kreisel und Bendestorf befahren werden“, erklärt Andres Wulfes vom Landkreis Harburg.

Der Kreisverkehrsplatz selbst wurde bereits Anfang Oktober fertiggestellt und die Bendestorfer Straße nach Buchholz ist seitdem wieder befahrbar. Ab April müssen dann zwar noch einige Restarbeiten am neuen Regenrückhaltebecken vorgenommen werden, der Straßenverkehr wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt.

An der Kreuzung, die als sogenannter Preußischer Hut gestaltet war, war es in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen gekommen – insbesondere durch den Anstieg der Kreisstraße 12 in Richtung Kreuzung, die zudem schwer einsehbar war. Durch die Verringerung des Längsgefälles und den Bau des Kreisverkehrs erhöht der Landkreis Harburg auf Beschluss des Kreistags die Verkehrssicherheit für Autofahrer und Radfahrer.

Für den neuen Kreisverkehrsplatz wurde die Kleckerwaldstraße um bis zu drei Meter angehoben. Gleichzeitig wurden in dem Bereich der gemeinsame Geh- und Radweg umgebaut, die Entwässerung neu geregelt und ein neues Regenrückhaltebecken errichtet. (dh/ein)

Werbung