Gegen ICE-Trasse durch Seevetal: 300 Bürger protestieren in Ramelsloh

Politiker und Vertreter der Bürgerinitiative
Politiker und Vertreter der Bürgerinitiative "Y-Monster" informierten beim "Jahrmarkt des Größenwahns" die Bürger in Ramelsloh. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Ramelsloh. Mit zwei Infoveranstaltungen in Karoxbostel und Ramelsloh haben die beiden Seevetaler Bürgerinitiativen „Trassenalarm“ und „Y‑Monster“ am Aktionstag des Aktionsbündnis Bahn Bürgerinitiativen Deutschland (ABBD) teilgenommen. In der Wassermühle Karoxbostel versammelten sich am Samstagmittag nach Angaben der Veranstalter mehr als 100 Bürger, um sich von der Politik über den aktuellen Stand einer möglichen ICE-Trasse durch Seevetal zu informieren. 

Werbung
Mehr als 100 Bürger waren am Samstagmittag in die Wassermühle nach Karoxbostel gekommen, um sich zu informieren. Foto: Mundt. 

Am Nachmittag veranstaltete die Bürgerinitiative „Y‑Monster“ in Ramelsloh einen „Jahrmarkt des Größenwahns“. Auch hier versammelten sich rund 300 Bürger. Auf der Bühne informierten Dr. Bernd Althusmann (CDU), Michael Grosse-Bröhmer (CDU), Jan Bauer (CDU) und die Seevetaler Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler (SPD). Ebenfalls zur Veranstaltung gekommen waren Tostedts Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam (Grüne) sowie Landrat Rainer Rempe (CDU).

Auf einer Bühne informierten Politiker die Bürger. Foto: Hamann

Großes Thema bei den Politikern auf der Bühne war die Forderung der Umsetzung der bisherigen Planungen zu Alpha E und der zügige Beginn einer Generalsanierung bei der Deutschen Bahn. „Wir phantasieren über mögliche Neubauvarianten aber haben ganz andere Herausforderungen. Viele der Weichen und Signale sind defekt. Wir brauche Verlässlichkeit auf der Schiene aber keinen Deutschlandtakt“, erklärt Jan Bauer.

Landrat Rainer Rempe appelliert an die Bürger weiter wachsam zu sein und lobt das große Engagement. „Es wird endlich Zeit das die Bahn das umsetzt, was uns im Jahr 2015 versprochen wurde – Alpha E“.

Neben politischen Redebeiträgen hatte die Bürgerinitiative „Y‑Monster“ noch eine Reihe von Spiel- und Info-Stationen auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Ramelsloh vorbereitet. Auch eine symbolische „Bürgerbahn“ wurde von den Veranstaltern organisiert. Diese brachte Bürger von der nahegelegenen Bushaltestelle „Buchwedel“ direkt zur Veranstaltung. (dh)

Werbung