ICE-Trasse durch Seevetal: Veranstaltungen in Karoxbostel und Ramelsloh

Symbobild
Symbobild
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Die Seevetaler Bürgerinitiative „Trassenalarm“ nimmt am Samstag, 2. März am deutschlandweiten Aktionstag des Aktionsbündnis Bahn Bürgerinitiativen Deutschland (ABBD) teil. Dafür lädt die Bürgerinitiative alle Interessierten ab 13 Uhr zum Austausch in die Wassermühle nach Karoxbostel ein. Unter dem Motto „Bürgerbahn statt Größenwahn“ beteiligt sich die Initiative um Stefan Mundt und Horst Belloff mit einer Informationsveranstaltung und gleich mehreren Gästen aus der Politik. 

Werbung

Darunter sind Dr. Bernd Althusmann (CDU) als ehemaliger niedersächsischer Wirtschaft- und Verkehrsminister, Michael Grosse-Bröhmer MdB und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, Svenja Stadler MdB Mitglied des Haushaltsausschusses, der Samtgemeindebürgermeister aus Tostedt und Sprecher des Projektbeirates „Alpha‑E“ Dr. Peter Dörsam (Grüne) und Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (CDU). Nach den Redebeiträgen in Karoxbostel und einem gemeinsamen Austausch mit der Möglichkeit Fragen zu stellen, endet die Veranstaltung gegen 15.30 Uhr an der Wassermühle.

Weiter geht es im Anschluss ab 16 Uhr bei der Bürgerinitiative „Y‑Monster“ in Ramelsloh. Auf dem Parkplatz von Edeka Knolle bietet die Bürgerinitiative einen „Jahrmarkt des Größenwahns“. Auch hier werden Redebeiträge bei der Podiumsveranstaltung von Svenja Stadler, Michael Grosse-Bröhmer, Dr. Bernd Althusmann, Dr. Peter Dörsam, Landrat Rainer Rempe (CDU) und Jan Bauer (CDU) erwartet. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Seevetals ehemalige Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU).

Thema bei beiden Veranstaltungen ist die aktuelle Situation im Umgang mit der geplanten ICE-Trasse durch die Gemeinde Seevetal. „Die Neubaustrecke steht auf Messers Schneide. Nach unseren Informationen werden die Planungen trotz dem unvermindert vorangetrieben“, heißt es in einem Schreiben der Bürgerinitiative Y‑Monster. (dh)

Werbung