Demokratie ist nicht selbstverständlich: Feier zu 75 Jahre Grundgesetz

Die Mitglieder des Arbeitskreises:) Viviane Fux (v.l.), Friedrich Thimme, Stefan Frommann, Andreas Rakowski, Wolfgang Ivens, Dr. Irmelin Schütze, Joachim Kotteck. Nicht mit auf dem Bild: Kirsten Petersen, Jan Hinz. Foto: ein
Die Mitglieder des Arbeitskreises:) Viviane Fux (v.l.), Friedrich Thimme, Stefan Frommann, Andreas Rakowski, Wolfgang Ivens, Dr. Irmelin Schütze, Joachim Kotteck. Nicht mit auf dem Bild: Kirsten Petersen, Jan Hinz. Foto: ein
Werbung

Seevetal. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vom damaligen Parlamentarischen Rat feierlich verkündet. Dieser bedeutende Meilenstein vor 75 Jahren in der deutschen Geschichte soll auch in Seevetal gebührend gefeiert werden. Alle Seevetaler sind herzlich eingeladen, sich an den Feierlichkeiten am Donnerstag, 23. Mai in Hittfeld zu beteiligen.

Werbung

Initiiert wurde die Veranstaltung vom „Arbeitskreis für Demokratie und gegen jede Form von Radikalismus”. Dieser Arbeitskreis, bestehend aus Mitgliedern der Seevetaler Gemeinderats-Fraktionen CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler, FDP und Die Linke, hatte bereits am 27. Januar eine Mahnwache gegen Antisemitismus am Rathaus Hittfeld organisiert. seevetal-aktuell.de berichtete.

„Nach 75 Jahren haben wir uns so sehr an unsere Freiheit, unsere Rechtsstaatlichkeit und unsere Demokratie gewöhnt, dass uns diese Errungenschaften als Selbstverständlichkeit erscheinen. Aber das sind sie keineswegs, jedenfalls nicht mehr. Das zeigt sich zunehmend in anderen Ländern, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, das zeigt unsere eigene Geschichte und das zeigen auch aktuelle politische Entwicklungen in Deutschland und Europa”, erklärt der Arbeitskreis.

Weiter heißt es: „Unser Grundgesetz beginnt im 1. Artikel mit dem Satz: ‘Die Würde des Menschen ist unantastbar.’ Daraus werden dann unsere Grundrechte abgeleitet. Diese Rechte sind ein hohes Gut, an das wir erinnern wollen und das wir notfalls nach innen und außen zu verteidigen bereit sind.”

Die ersten acht Artikel des Grundgesetzes werden von den Mitgliedern des Arbeitskreises vorgestellt und individuell interpretiert. Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum sind willkommen.

Auch Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede wird an der Kundgebung am Donnerstag, 23. Mai von 10 bis 12 Uhr hinter dem Rathaus in Hittfeld auf dem Edeka-Parkplatz teilnehmen.

Ein wichtiger Anlass, um gemeinsam die Bedeutung unserer Verfassung zu reflektieren und ihre Werte zu würdigen.

Werbung