Ausgezeichnet: Silberner Löwe für Hittfelder Urgestein Schütze

Johann-Heinrich Schütze zusammen mit Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede am Tag der Auszeichnung. Foto: Carsten Weede
Johann-Heinrich Schütze zusammen mit Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede am Tag der Auszeichnung. Foto: Carsten Weede
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Johann-Heinrich Schütze ist mit dem silbernen Löwen der Gemeinde Seevetal ausgezeichnet worden. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede überraschte das Hittfelder Urgestein an seinem 96. Geburtstag in seiner Wohnung mit dieser Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten.

Werbung

Johann-Heinrich, genannt „Heiner“, Schütze hat sich seit vielen Jahrzehnten für das Wohl seines Heimatortes Hittfeld engagiert, sowohl in der Kommunalpolitik wie auch als langjähriger Vorsitzender des Hittfelder Heimatvereins und als Kulturschaffender. Der gebürtige Harburger studierte in Göttingen und Freiburg Germanistik und Theaterwissenschaften. 

Seine berufliche Laufbahn als Pädagoge begann Schütze in Eißendorf an der Schule Kirchenhang. Später war er 25 Jahre lang mit der Ausbildung von Referendaren im Staatlichen Studienseminar beschäftigt. Bei seinem Wirken stand die Erhaltung der Identität seiner Heimatregion und auch die Festigung der Demokratie in unserer Region stets im Vordergrund. So sprach der überzeugte Europäer bereits ab den 1980er Jahren offen auch kritische Themen — wie etwa den Nationalsozialismus — an, über die damals in weiten Teilen der Bevölkerung noch beharrlich geschwiegen wurde.

Der Seevetaler Löwe ist eine noch neue Form der Auszeichnung der Gemeinde für Menschen, die sich um die Gemeinde Seevetal verdient gemacht haben. Der „Seevetaler Löwe“, der seinen Ursprung im Braunschweiger Löwen aus dem 12. Jahrhundert hat, findet sich in vielen Wappen und Bildern der Region wieder, so auch im Wappen der Gemeinde Seevetal. Der eigens für Seevetal angefertigte Löwe ergänzt die bisherigen Ehrungsmöglichkeiten mit einer Ehrennadel oder der Verleihung der Ehrenbürgerwürde. 

Erste Trägerin des „Seevetaler Löwen“ wurde Anfang letzten Jahres Gabriele Maidorn, die 25 Jahre die Bücherei Seevetal in Meckelfeld leitete. Ihr folgten Julia Welsch, die Initiatorin des Vereins zur Hilfe und Unterstützung tot aufgefundener Haustiere e.V., Matthias Wübbe, der sich bereits über Jahrzehnte im Schützenverein Glüsingen engagiert und der Verfasser der Ramelsloher Chronik Ingo Pape. (dh/ein)

Werbung