Seevetaler Lesetage locken mit bekannten Autoren und großem Programm

Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (r.) zusammen mit der Büchereileiterin Sarah Vogler: „Die Plakate sind gedruckt, das rote Sofa steht bereit, die 2. Seevetaler Lesetage können beginnen.“ Foto: Gemeinde Seevetal
Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (r.) zusammen mit der Büchereileiterin Sarah Vogler: „Die Plakate sind gedruckt, das rote Sofa steht bereit, die 2. Seevetaler Lesetage können beginnen.“ Foto: Gemeinde Seevetal
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Die Seevetaler Gemeindebücherei lädt ein zu den 2. Seevetaler Lesetagen. Vom 13. bis 18. November gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt in dem Gebäude am Schulteich in Meckelfeld. Zu den Highlights gehören die Thriller-Lesung mit Andreas Winkelmann am 15. November um 19 Uhr. Der Bestsellerautor liest aus seinem aktuellen Buch „Nicht ein Wort zu viel“. Und unter dem Motto „Dorfwahn mit Stadtidioten“ gibt es am 17. November um 20 Uhr eine szenische Lesung mit dem Schauspieler Rainer Rudloff, der aus Dörte Hansens „Altes Land“ und Juli Zehs „Unterleuten“ liest.

Werbung

Freunde der plattdeutschen Sprache kommen ebenfalls am 17. November auf ihre Kosten. Um 14.30 Uhr wird zur „Plattdütschen Kaffeestunn“ mit Hartmut Großmann eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen kann dem „Plattsnacker“ in gemütlicher Fachwerk-Atmosphäre gelauscht werden. 

Aber auch für die jüngeren Besucher ist natürlich etwas dabei: Am 14. November um 16 Uhr findet für Vier- bis Sechsjährige ein Bilderbuch-Slam statt. Vor einer Theaterkulisse werden Bilderbücher kreativ vorgestellt und machen neugierig aufs Lesen. Für Kinder im Grundschulalter liest der Autor Ulf Blanck am 15. November ab 15 Uhr aus seiner bekannten Reihe „Drei ??? Kids“. Und Kinder ab elf Jahren können am 16. November ab 15 Uhr ihr eigenes Hörspiel nach einer Buchvorlage gestalten.

Zum Programm gehören auch eine Lesung des Städtepartnerschaftsvereins Seevetal – Decatur zur Geschichte der Deutschen in Amerika am 13. November und eine Lesung „Streifzüge durch Seevetal – Lieblingsorte und Entdeckerplätze“ der Kulturstiftung Seevetal am 16. November.

Am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17. November, werden Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede und die sechs Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister in der Bücherei sowie an verschiedenen über das Gemeindegebiet verteilten Kitas und Grundschulen Kindern wieder spannende Geschichten vorlesen. Emily Weede nimmt gerne wieder an der bundesweiten Vorleseaktion teil: „Lesen und Vorlesen ist mir eine Herzensangelegenheit. Das Vorlesen stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind. Der unmittelbare Austausch ist für beide Seiten ganz wichtig.“

Es wird aber nicht nur vorgelesen, auch eine aktive Mitarbeit ist möglich: „Wir möchten nach Corona wieder mit Veranstaltungen für Groß und Klein durchstarten und auch neue Veranstaltungsformate ausprobieren. Zum Beispiel mit einer „OpenMic“-Veranstaltung am 18. November“, so die Büchereileiterin Sarah Vogler. Bei dieser Veranstaltung ist jeder eingeladen etwas auf die Bühne zu bringen, ob einen musikalischen Beitrag, ein selbst verfasstes Gedicht oder einfach eine Textstelle aus seinem Lieblingsbuch, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – nur politisch sollte es nicht werden. Beiträge können spontan aufgeführt oder, noch besser, vorher zwecks Programmgestaltung in der Bücherei angemeldet werden. Wer noch unsicher ist, was er vortragen möchte, kann sich in den vorher stattfindenden Workshops zum Thema „Kreatives Schreiben“ und „Poetry Slam“ am 14. und 18. November inspirieren lassen. Die Workshops sind für alle ab 16 Jahren; besonders junge Erwachsene sind eingeladen, sich aktiv miteinzubringen.

Mit den 2. Seevetaler Lesetagen rückt auch der bisher nur sporadisch genutzte Saal der Bücherei verstärkt in den Mittelpunkt. Unter dem neuen Namen „Kulturscheune im Geekens Huus“ sollen hier in wunderschöner Atmosphäre auch zukünftig regelmäßig hochwertige Kulturveranstaltungen angeboten werden.

Unterstützt werden die Seevetaler Lesetage von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Büchereizentrale Niedersachsen und der Buchhandlung Seevetal. Zu den meisten Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltungen sind überwiegend kostenfrei. Lediglich für die Lesungen von Andreas Winkelmann und Rainer Rudloff wird ein Eintritt von 8 Euro erhoben. 

Das vollständige Programm der 2. Seevetaler Lesetage vom 13. bis 18. November gibt es in der Bücherei, im Rathaus und in den Ortsverwaltungen und kann auf der Homepage der Bücherei (www.bücherei-seevetal.de) abgerufen werden. (tj/ein)

Werbung