23 neue Feuerwehrleute für die Gemeinde Seevetal

23 neue Feuerwehrleute der Feuerwehren der Gemeinde Seevetal haben jetzt ihre Prüfung beim ersten Teil der Truppmann Ausbildung absolviert. Mit ihnen freuen sich die Ausbilder. Foto: Pressestelle FF Seevetal
23 neue Feuerwehrleute der Feuerwehren der Gemeinde Seevetal haben jetzt ihre Prüfung beim ersten Teil der Truppmann Ausbildung absolviert. Mit ihnen freuen sich die Ausbilder. Foto: Pressestelle FF Seevetal
Werbung

Seevetal. Die Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal können sich jetzt über weitere Unterstützung freuen. Mit Erfolg haben 23 Feuerwehrleute der Gemeinde Seevetal den ersten Teil der Truppmann Ausbildung bestanden. Unter den Augen eines mehrköpfigen Beobachter- und Wertungsrichterteams der Kreisfeuerwehr sowie dem Seevetaler Gemeindeausbildungsteam legten die jungen Feuerwehrmänner und –Frauen ihre Prüfung in Hittfeld ab. 

Werbung

Bereits vorher waren die neuen Feuerwehrleute durch ein elfköpfiges Team von Ausbildern der Gemeindefeuerwehr Seevetal mit Ausbildungsleiter Dieter Kröger und seinem Vertreter Sascha Wille an der Spitze mit dem für die Arbeit in der Feuerwehr notwendigen Grundwissen ausgebildet worden. 

In 63 Stunden Praxis und Theorie erlernten die Feuerwehrleute dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen für den Feuerwehrdienst, einsatztaktische Vorgehensweisen im Brand- und Hilfeleistungsfall, das Erkennen und Verhalten von und bei Gefahren, den Verbrennungsvorgang oder die Dicke von Brandschutzmauern. In der praktischen Ausbildung legte das Ausbildungsteam besonderen Wert auf die Fahrzeugrettung mit dem entsprechenden Sichern der Einsatzstelle, die richtige Handhabung der feuerwehrgängigen, tragbaren Leitern sowie die einzelnen Aufgaben eines jeden Feuerwehrmanns und einer jeden Feuerwehrfrau beim Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Auch das Ausleuchten von Unfallstellen oder die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde geübt. Ebenfalls der korrekte Umgang mit Handfeuerlöschern. Hier konnten die Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Rangierbahnhof genutzt werden. Dabei mussten die jungen Feuerwehrleute reale Kleinbrände mit Feuerlöschern bekämpfen. Die Praxis wurde sowohl bei der Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofs als auch auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale und der Freiwilligen Feuerwehr Maschen durchgeführt.

Fünf Wochen dauerte der Truppmann Lehrgang Teil 1, bevor mit der Prüfung der erste Teil der Ausbildung geschafft war. Neben den Prüfern des Landkreises zeigte sich auch Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt erfreut über die Leistungen der neuen Feuerwehrleute, er begrüßte sie als neue, vollwertige Mitglieder in den Einsatzabteilungen der jeweiligen Ortsfeuerwehren. Alle neuen Feuerwehrleute werden jetzt in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren weiter intensiv für den zweiten Prüfungsteil ausgebildet. (dh/ein)

Werbung