Ehemaliger Ortsbürgermeister von Over verstorben

Klaus-Dieter Kirchhoff. Foto: Gemeinde Seevetal
Klaus-Dieter Kirchhoff. Foto: Gemeinde Seevetal
Werbung

Seevetal/Over. Die Gemeinde Seevetal trauert um Klaus-Dieter Kirchhoff, der in der vergangenen Woche im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Klaus-Dieter Kirchhoff gehörte über vier Wahlperioden von 1996 bis 2001 und von 2006 bis 2021 dem Rat der Gemeinde Seevetal an. Seit 2009 war er zudem Mitglied im Verwaltungsausschuss und leitete seitdem auch als Vorsitzender die Geschicke der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde. Als Vorsitzender des Feuerschutzausschusses von 2006 bis 2011 sowie als Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz und Planung von 2011 bis 2016 setzte er weitere große Akzente in der Seevetaler Kommunalpolitik.

Werbung

Von 1981 bis 2021 war Klaus-Dieter Kirchhoff zudem 40 Jahre lang ehrenamtliches Mitglied des Ortsrates Over, Bullenhausen und Groß Moor. Hier war er von 2005 bis 2016 auch Ortsbürgermeister. Zuvor vertrat er bereits für knapp zehn Jahre als stellvertretender Ortsbürgermeister seinen Vorgänger Arno Rehder in diesem Amt.

Für sein langjähriges Engagement wurde Klaus-Dieter Kirchhoff im Rahmen eines Parlamentarischen Abends im Seevetaler Rathaus durch den Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund geehrt. Mit Klaus-Dieter Kirchhoff verliert die Gemeinde Seevetal einen Menschen mit einem unverwechselbaren Charakter, der in seinem politischen Wirken nicht immer den einfachen Weg gewählt hat. Im Vordergrund stand für ihn immer der Erfolg in der Sache. 

Klaus-Dieter Kirchhoff hat sich in seiner kommunalpolitischen Tätigkeit stets für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Seevetal und in besonderem Maße in den Gemeindeteilen Over, Bullenhausen und Groß Moor eingesetzt. Während seiner Amtszeit als Ortsbürgermeister wurden unter anderem das neue Feuerwehrhaus der FF Over/ Bullenhausen realisiert, eine neue Kita gebaut und mit dem Bau des neuen Sporthauses begonnen. (tj/ein)

Werbung