„Tour de Verkehrswende“ radelt durch Seevetal und den Landkreis Harburg

Die Teilnehmer der Tour de Verkehrswende radeln von Bremerhaven bis nach Berlin. Foto: changing-cities.org.
Die Teilnehmer der Tour de Verkehrswende radeln von Bremerhaven bis nach Berlin. Foto: changing-cities.org.
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Am Freitag ging sie los die „Tour de Verkehrswende“ vom Verein Changing Cities. Die Radtour führt von Bremerhaven über Wolfsburg bis nach Berlin. Das Motto: Eine Fahrgemeinschaft für die Zukunft. Ein Teil der Strecke führt am Dienstag, 22. August und Mittwoch, 23. August auch durch den Landkreis Harburg und die Gemeinde Seevetal. Autofahrer müssen an diesen Tagen mit Verkehrsbehinderungen auf den Straßen rechnen.

Werbung

Am Mittwoch werden die radelnden Demonstranen auf dem Weg zum Tagesziel nach Lüneburg auch durch Seevetal fahren. Befahren werden die Straßen: Mühlenstraße (K39), Hittfelder Straße, Kleckener Straße, Maschener Straße (K77), Unner de Bult (K79), Horster Landstraße (K10), Winsener Straße. In der Straße Fachenfelder Weg wollen die Radfahrer dann eine Pause einlegen. Anschließend fahren die Demonstranten weiter durch die Straßen in Stelle in Richtung Winsen (Luhe).

Die Teilnehmenden des Vereins Changing Cities fordern den zügigen Ausbau nachhaltiger Mobilität und wollen mit ihrer Tour auf das Thema aufmerksam machen. Am Dienstag treffen sich die Teilnehmenden mit der Stadtverwaltung in Buchholz und dem Verein Buchholz fährt Rad e.V. für ein gemeinsames Gespräch. Um 19 Uhr folgt dann im Sportzentrum von Blau-Wiess Buchholz ein Vortrag zum Thema „Verkehrswende von unten, aber wie?“.

(dh)

Werbung