Literarischer Abend mit Erich Kästner und „Heiner” Schütze

„Heiner“ Schütze. Foto: ein
„Heiner“ Schütze. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Humorvolle und hintergründige Gedichte von Erich Kästner wird der Hittfelder Johann-Heinrich Schütze am Freitag, 14. Juli, ab 19 Uhr in der Wassermühle Karoxbostel vortragen. Für „Heiner“ Schütze gehören insbesondere Erich Kästners mal nachdenklichen, mal humoristischen, oft satirisch formulierten gesellschafts- und zeitkritischen Gedichte, Aphorismen und Epigramme zum Besten, was deutsche Schriftsteller jemals zu Papier gebracht haben. 

Werbung

Der mittlerweile 95-jährige Hittfelder beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Werk von Erich Kästner (1899–1974). Vielen sei Kästner vor allem als Verfasser erfolgreicher Kinderbücher wie „Emil und die Detektive“, Pünktchen und Anton“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „das doppelte Lottchen“ bekannt. „Doch als Schriftsteller hat er noch ganz andere Sachen im Repertoire“, betont „Heiner“ Schütze. 

Beim literarischen Abend an der Wassermühle Karoxbostel will der Hittfelder den während der nationalsozialistischen Diktatur diffamierten Dichter als scharfsichtigen Gesellschaftskritiker, standhaften Antimilitaristen sowie als aufrechten Streiter für Demokratie und europäische Werte würdigen. „Dabei spricht der Autor für sich selbst – durch seine wundervollen Gedichte“, sagt „Heiner“ Schütze. 

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten des Mühlenvereins wird gebeten. In der Pause halten Aktive des Vereins Getränke und einen Imbiss bereit. 

Werbung