Lichterfahrt: Die Weihnachtstrecker rollen wieder durch Seevetal

Die Weihnachtstrecker in Hittfeld. Foto- Archivbild aus 2021: Hamann
Die Weihnachtstrecker in Hittfeld. Foto- Archivbild aus 2021: Hamann
Werbung

Seevetal. Kurz vor Weihnachten haben die Landwirte in der Region noch einmal eine besondere Mission: Mit ihren festlich dekorierten Treckern fahren die Bauern eine große Runde durch die Orte der Gemeinde Seevetal und sorgen für ordentlich weihnachtliche Stimmung auf und an den Straßen.

Werbung

Doch die schöne Aktion hat auch einen ernsten Hintergrund. Die Landwirte wollen mit der Lichterfahrt Spenden sammeln. Unterstützt werden sollen damit der 12-jährige Lukas aus Seevetal. Er leidet an der seltenen Krankheit DMD: Die Kraft seiner Muskeln nimmt daher immer weiter ab. Der Wunsch der Familie ist eine „Galileo“ Rüttelplatte. Mit der könnte Lukas täglich zuhause seine Übungen machen und dadurch seine Beinmuskulatur lockern.

Weitere Spenden werden für das Mädchen Leonie Joy gesammelt. Sie ist in Hamburg aufgrund eines Infektes, welcher ihr Herz angegriffen hat, leider mit nur 13 Jahren viel zu früh im April dieses Jahres gestorben. Von den Spenden soll ein Grabstein mit einem liegenden Löwenbaby angefertigt werden. Die Spenden sollen den Eltern helfen die Last der immensen Kosten für die Sonderanfertigung zu nehmen.

Für Spenden haben die Landwirte extra ein Spendenkonto eingerichtet: Empfänger: Weihnachtstrecker, Iban: DE37 2406 0300 4010 3862 02.

Die bunte Lichterfahrt beginnt am 17.12.2022 um 16.30 Uhr in der Ortschaft Moor. Von dort aus fahren die Trecker durch den Großmoordamm über den Friesenweg und weiter über den Rehmendamm in Richtung Meckelfeld.

Ab 17 Uhr fahren die Trecker dann in Meckelfeld durch die Straßen: An den Höfen, Mattenmoorstraße, Glüsinger Straße, Seevetalstraße, Appenstedter Weg, An den Höfen, Glüsinger Straße.

Von dort geht die weihnachtliche Fahrt weiter nach Glüsingen entlang der Winsener Landstraße. Anschließend weiter durch Karoxbostel die Karoxbostler Chaussee in Richtung Hittfeld entlang.

Gegen 18 Uhr rollen die Weihnachtstrecker dann in Hittfeld durch die Schützenstraße, Hittfelder Schulstraße, Bahnhofstraße, erneut durch die Hittfelder Schulstraße, den Maschener Kirchweg und die Maschener Straße.

Weiter geht es von dort gegen 19 Uhr nach Horst. Dort fahren die Trecker durch die Straßen: Unner de Bult, Alter Postweg und über die Horster Landstraße weiter in Richtung Maschen.

In Maschen fahren die beleuchteten Trecker dann durch die Hamburger Straße, Schulstraße, Im Stuck (Altenheim), Im Zeesen, In den Jehrden, Im StuckSchulstraße, Alte Bahnhofstraße, Moorweidendamm, Maschener Schützenstraße, Alte Bahnhofstraße und die Seevetalstraße.

Von dort aus rollen die Weihnachtstrecker erneut durch Meckelfeld den Appenstedter Weg entlang in Richtung Hörsten.

In der Ortschaft Hörsten fahren die Bauern durch die Straßen Grüner Damm, Deichstrasse, Hörstener Schulstraße und Am Plack.

Das Ende der Veranstaltung wird dann ab 20 Uhr in Over sein. Dort rollen die Weihnachtstrecker zum Schluss durch die Straßen Overdamm, neue Deichstraße, Alter Elbdeich, Elbdeich und Höchtweg. Die letzte Station ist dann der Großmoordamm. (dh)

Werbung