Nach zwei Jahren Pause: Schützenfest in Fleestedt findet wieder statt

Majestät Stephan”Der Macher” Sojka (Mitte) mit seinen Adjutanten Carsten Brockmann (links) und Martin Adam (rechts) Foto: ein
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet vom 9. bis 12. Juni in diesem Jahr wieder das Volks- und Schützenfest in Fleestedt statt. Schützenkönig Stephan Sojka (49), 2019 proklamiert als „Stephan der Macher” wird hier seinen Nachfolger suchen, nachdem in den Jahren 2020 und 2021 die meisten Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen mussten und auch die Königswürde während dieser Zeit ruhte. 

Werbung

Seinen Beinamen verdankt Sojka nicht nur seiner aktiven Teilnahme am Schießsport, sondern auch seinem vielseitigem Engagement im Verein. Er ist seit 2016 Jugendwart und kümmert sich mit seinem Fachwissen als ausgebildeter Elektriker um zahlreiche Instandhaltungsarbeiten und Umbauten im und am Schützenhaus. Ihm zur Seite standen Carsten Brockmann und Martin Adam als Adjutanten sowie seine Frau Maike Sojka. Sie sind seit 22 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Sohn Maik Sojka (17) wird als Jungschützenkönig ebenfalls seinen Nachfolger suchen.

Das Schützenfest wird am Donnerstagabend mit der Eröffnung des Festplatzes und dem Umzug zum Ehrenmal im Alten Dorf in Fleestedt starten. Der Zapfenstreich findet anschließend gegen 21.30 Uhr am Fleester Hoff statt. Dort ist am Sonntagabend auch die Proklamation des neuen Schützenkönigs geplant. Das Kinderfest beginnt am Freitag bereits ab 15 Uhr Uhr und findet wie gewohnt bis 16.30 Uhr auf dem Festplatz am Schützenhaus statt. (dh/ein)

Werbung