Koks-Taxi: Erfolgreiche Razzia in Seevetal führt zur Festnahme

Polizei Symbolbild Foto: Hamann
Polizei Symbolbild Foto: Hamann
Werbung

Seevetal. Razzia in Seevetal. Bandenmäßige Herstellung und Handel mit nicht geringen Mengen von Betäubungsmitteln. So lautete der Vorwurf der Lüneburger Staatsanwalt. Gestern, Dienstag, 3. Mai durchsuchte die Polizei dazu mehrere Wohnungen — eine davon in Seevetal. Eine genaue Ortsbezeichnung gibt die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen derzeit nicht bekannt.

Werbung

Monatelange Ermittlungen des Sondereinsatzkommandos „Ständigen Ermittlungsgruppe für komplexe kriminelle Strukturen” waren vorausgegangen. Am Dienstag dann der Zugriff der Polizei.

Ein 41-jähriger Mann aus Seevetal, sowie vier Personen aus Glinde (zwei Männer im Alter von 42 und 44 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 28 und 67 Jahren) gehören zu der Gruppe der Beschuldigten. Sie stehen im Verdacht, mit Drogen gehandelt zu haben sowie auch Amphetamine selbst hergestellt und später verkauft zu haben. 

Unter anderem erfolgte der Verkauf nach Erkenntnissen der Ermittler mittels eines sogenannten Koks-Taxis — Kunden bestellten, die Gruppe lieferte bis vor die Haustür. Im Zuge der Ermittlungen konnten mehr als 100 Deals pro Woche nachgewiesen werden. Gegen die beiden hauptbeschuldigten Männer (41 und 42 Jahre alt) hat das Amtsgericht Lüneburg Haftbefehl erlassen. Sie wurden gestern im Rahmen der Durchsuchungen vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Am Nachmittag wurden beide in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Bei den Durchsuchungen, an denen insgesamt mehr als 70 Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Harburg, der Polizei Schleswig-Holstein, sowie zusätzlich Spezialkräfte von SEK und MEK beteiligt waren, konnten unter anderem Teile eines mittlerweile stillgelegten Küchenlabors zur Herstellung von Drogen sowie rund 1,3 Kilogramm Kokain, Cannabisprodukte und 20.000 Euro Bargeld sowie Luxusuhren und Brillen im Gesamtwert von rund 400.000 Euro sichergestellt werden.

Zudem fanden Beamte mehrere Schreckschusswaffen und Messer in den Wohnungen. (tj/ein)

Werbung