Wahlen, Berichte und Ehrungen bei der Feuerwehr Hittfeld

Gleich mehrere Mitglieder wurden auf der Jahreshauptversammlung befördert oder für ihre lange Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Foto: Feldtmann
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Hittfeld hat ihre Mitglieder kürzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung aufgrund der Abstandsregelung in der Burg Seevetal statt. Zutritt zu der Versammlung hatten nur Mitglieder, die bereits geboostert sind. „Da fast alle unsere Mitglieder in der Einsatzabteilung geboostert sind, stellte dies keine Hürde da“, so der Ortsbrandmeister Simon Steffen. Besucht wurde die Jahreshauptversammlung auch von Seevetals Bürgermeisterin Emely Weede, dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Brauel und Michael Bulst von der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg. 

Werbung

Alle bedankten sich in einer Rede bei den Einsatzkräften für ihr Engagement in dieser besonderen Zeit. „Die wichtigen Übungen und der Umgang mit den Geräten waren eingeschränkt. Die Einsatzfähigkeit ist aber nach wie vor voll gegeben“, betont Ortsbrandmeister Steffen. In den vergangenen zwei Jahren hatten die Einsatzkräfte glücklicherweise weniger Einsätze zu absolvieren. Im Jahr 2020 wurden die Retter zu 76 Einsätzen alarmiert. Im letzten Jahr waren es nur noch 49 Einsätze. Im Durchschnitt fahren die Hittfelder Einsatzkräfte zwischen 70- und 90-mal zu Einsätzen um bei Notlagen zu helfen. 

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder noch über den Neubau des Feuerwehrhauses informiert, welches in diesem Jahr noch gebaut werden soll. Ebenso wird ein neues geländegängiges Tanklöschfahrzeug mit 2.000 Litern Wasser an Bord, das aber auch bei Unwetterlagen eingesetzt werden kann, beschafft. Das TLF2000 soll ebenfalls noch in diesem Jahr geliefert werden, wenn es die Pandemie zulässt. 

Bei den anstehenden Wahlen wurden Björn Lehmann als Gruppenführer, Michael Feldtmann als Zeugwart und Ron Schmehling als neuer Gerätewart gewählt. Für 40 Dienstjahre bei der Feuerwehr wurden Wolfgang Lehmann, Stephan Völkel und Andreas Feldtmann geehrt. Mario Lorz wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Kevin Hauschild wurde zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Feldtmann zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. (dh/ein)

Werbung