Eine tolle Erfahrung: Gastfamilien gesucht

Werbung

Seevetal. Einem internationalen Gastkind ein zweites Zuhause auf Zeit bieten, dabei selbst eine neue Kultur entdecken und gleichzeitig die Gastfreundschaft des Landkreises Harburg repräsentieren: Diese spannende Erfahrung können Familien im Landkreis ab Februar machen. Die Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen sucht jetzt neue Gasteltern.

Werbung

Landrat Rainer Rempe unterstützt diese Idee. Er ruft Familien im Landkreis dazu auf, Jugendliche für einige Wochen bis zu einem Jahr aufzunehmen, und hofft, dass die Corona-Pandemie das auch zulässt.

„Der interkulturelle Austausch mit einem Gast aus einem anderen Land ist eine wertvolle Erfahrung“, sagt Landrat Rempe. „Gastfamilien erleben dadurch eine andere Kultur und lernen gleichzeitig ihren eigenen Alltag aus einer neuen Perspektive kennen“, so Rempe weiter. „Das ist gelebte Gastfreundschaft und Weltoffenheit. Gerade nach zwei Jahren Corona-Pandemie mit allen Einschränkungen sind dieser interkulturelle Austausch und die Verständigung über die Grenzen hinweg umso wichtiger.“

Rund 70 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt reisen ab Februar mit der gemeinnützigen und von Ehrenamtlichen getragenen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland, um Sprache und Kultur kennenzulernen. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. Ein Gastkind aufnehmen können Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare und Senioren. Ein freies Bett, Neugier auf andere Kulturen und natürlich Gastfreundschaft genügen. Die AFS-Geschäftsstelle und ein aktives Netzwerk ehrenamtlich Engagierter vor Ort bereiten alle Beteiligten auf den Austausch vor und begleiten sie während des Aufenthaltes des Gastkindes. Rund um die Uhr steht zudem eine telefonische Hotline zur Verfügung.

Interessierte, die ein Gastkind ab Februar aufnehmen möchten, können sich direkt an die Austauschorganisation AFS wenden, Telefon 040 – 39922290 oder per E‑Mail an: gastfamilie@afs.de. Weitere Informationen gibt es unter www.afs.de/gastfamilienprogramm .(dh/ein)

Werbung