Festnahme: Mutmaßlicher Feuerteufel von Holtorfsloh in Haft

Feuerwehr (Symbolbild)
Werbung

Seevetal/Holtorfsloh. In den vergangenen Jahren sorgte ein Brandstifter immer wieder für Angst und Schrecken in Holtorfsloh. Jetzt konnte die Polizei einen 52-jährigen Mann ermitteln, der im dringenden Tatverdacht der Brandstiftungen steht. Er wurde gestern ins Gefängnis gebracht. 

Werbung

In den letzten Jahren war es in Holtorfsloh zu einer Reihe von Brandstiftungen und Sachbeschädigungen durch einen Feuerteufel gekommen. So hatte im November 2017 ein Auto in der Querstraße gebrannt. Im Jahr 2020 waren bei vier Taten zwei Fahrzeuge, eine Mülltonne und ein Komposthaufen angezündet worden. In diesem Jahr traf es im März, im Juli und Anfang September drei weitere Autos.

Im Zuge der Ermittlungen zu all diesen Taten geriet ein 52-Jähriger aus Holtorfsloh in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen. Alle Brandorte lagen in geringer Entfernung zu seiner Wohnanschrift.

Vorgestern, am 15. September 2021, war es erneut zu einem Brand an einem Auto gekommen. Gegen 22,30 Uhr hatte ein Passant Feuerschein am Radkasten eines in der Straße Zum Eichhof abgestellten Kleintransporters festgestellt. Der Passant klingelte bei Anwohnern, die sofort mit einem Feuerlöscher halfen und den brennenden Vorderreifen ablöschten. So konnte der Vollbrand des fahrzeuges verhindert werden.

Aufgrund der aktuellen Beweislage erließ ein Richter am Donnerstagmorgen einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 52-jährigen Beschuldigten.

Beamte der Polizei Seevetal durchsuchten daraufhin die Wohnung des Mannes und stellten umfangreiches Beweismaterial sicher. Der 52-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Vorwürfe bestritt er in einer ersten Vernehmung. 

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg beantragte den Erlass eines Haftbefehls. Am Donnerstagnachmittag wurde der Mann einem Richter vorgeführt. Dieser sah dringenden Tatverdacht bezüglich der Brandstiftung und erließ einen Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr gegen den 52-jährigen Mann. Er wurde noch gestern in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (tj/ein)

Werbung