Eine letzte Spende: Seevetaler Allstars

Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Nach acht erfolgreichen Jahren für den guten Zweck ist jetzt Schluss — Der Verein die „Seevetaler Allstars” hat sich auf seiner letzten Sitzung im Juli aufgelöst. Seit 2013 haben sich die Allstars für eine ganze Reihe wohltätige Zwecke in der Gemeinde Seevetal und im Umland eingesetzt. Dauerhaft für die Kinderkrebshilfe  Seevetal, die Initiative Radio Hamburg — Hörer helfen Kindern und die Robert-Enke-Stiftung. 

Werbung

Um Spendengelder zu sammeln hat sich der Verein regelmäßig wechselnde Aktionen überlegt. Jedes Jahr kickten die Vereinsmitglieder als Seevetaler Allstars in mehreren Benefizspielen für den guten Zweck. Aber auch auf Weihnachtsmärkten in der Region sammelten die Mitglieder sportlich immer wieder Spendenbeträge beim Torwandschießen. Ein großer Erfolg war auch die Tombola beim Weihnachtsbasar der Kinderkrebshilfe in der Grundschule Maschen. 

„Unser größtes Projekt war aber der Vereinsbus, welchen wir für Seevetal und Umgebung beschafft haben”, erklärt der erste Vorsitzende Stefan Weseloh. Der VW-Bus wurde von den Vereinen auch sehr oft und gerne genutzt. In sechs Jahren fuhren viele Seevetaler Vereine insgesamt rund 75.000 Kilometer. Mit der Vereinsauflösung musste der Bus jetzt verkauft werden. Weil sich kein Verein gefunden hat der das Fahrzeug kaufen und dauerhaft im eigenen Bestand nutzen wollte, wurde das Auto jetzt an den früheren Verkäufer das Autohaus Wolperding für insgesamt 10.000 Euro verkauft. 

Der Verkaufserlös wurde auf der letzten Sitzung jetzt an vier Organisationen zu je 2.500 Euro gespendet. Das Geld erhalten die Kinderkrebshilfe Seevetal, Radio Hamburg — Hörer helfen Kindern, der Präventionsrat Seevetal und die Robert Enke Stiftung. Als Überraschung überreichte Herr Jörg Stolle von der Sparkasse-Harburg Buxtehude am Tag der Vereinsauflösung noch einen Spendencheck über 1.000 Euro an die Seevetaler Allstars. „Wir freuen uns sehr über die überraschende Spende und werden auch diese an einen Verein oder eine Organisation in Seevetal spenden”, so der zweite Vorsitzende Marvin Grabowski. 

Auch das Ehrenmitglied der Seevetaler Allstars Günther Schwarz richtete sich mit letzten Worten an den Verein vor der offiziellen Auflösung: ” Es hat alles seine Zeit. Wir hatten eine gute Idee im Jahr 2013 und kickten seitdem für den guten Zweck. Das hat für unsere Spendenempfänger ordentlich was gebracht. Ich möchte mich bei den Sponsoren für die jahrelange Unterstützung bedanken”.(dh)

Werbung