Drogen-Razzia: Spezialeinheiten stürmen Wohnungen in Seevetal

Polizei - Symbolbild. Foto: Hamann
Polizei - Symbolbild. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal. Am frühen Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr haben Spezialeinheiten der Polizei aus der Abteilung für Organisierte Kriminalität gleich zwei Objekt in Seevetal gestürmt und anschließend durchsucht. Neben den Gebäuden in Seevetal wurden nach Angaben der Polizei auch noch 13 andere Wohnungen in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Hessen sowie zwei Firmenanschriften in Hamburg durchsucht. Bei den Durchsuchungen vollstreckten die Beamten der Polizei auch gleich mehrere Haftbefehle.

Werbung

Bereits seit Ende letzten Jahres liefen bei den Beamten die Ermittlung wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr und Handelns von Betäubungsmitteln gegen sechs Männer im Alter zwischen 25 und 46 Jahren. Die Gruppe steht im Verdacht insgesamt 435 Kilogramm Marihuana nach Deutschland eingeführt zu haben.

Drei der Täter stehen zudem im Verdacht mit weiteren 200 Kilogramm Marihuana, 10 Kilogramm Kokain und 6 Kilogramm Haschisch gehandelt zu haben. Ein weiterer Mann der Gruppe soll insgesamt 27 Kilogramm Marihuana von den drei Männern bezogen und gewinnbringend verkauft haben.

Gegen drei nahe Angehörige der mutmaßlichen Drogenhändler wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet.

Bei den Durchsuchungen in ganz Norddeutschland wurden insgesamt sechs Haftbefehle vollstreckt und unter anderem rund 50.000 Euro Bargeld, über fünf Kilogramm Marihuana und geringe Mengen Kokain sichergestellt. Darüber hinaus wurden aufgrund vorliegender Arrestbeschlüsse in Höhe von über 6 Millionen Euro auch Wertgegenstände beschlagnahmt. (dh)

Werbung