20 Jahre Vorsitzender des TuS: Walter Hagemann

Walter Hagemann. Foto: TuS Fleestedt
Walter Hagemann. Foto: TuS Fleestedt
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Der TuS Fleestedt lebt wie die meisten Sportvereine auch heute noch durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder. Sie leben durch das Engagement von Menschen wie Walter Hagemann, der jetzt sein 20. ‚Dienstjubiläum‘  als Vorsitzender des Vereins begeht. 

Werbung

Am 21. Januar 2001 wurde er von der Generalversammlung des Vereins zum Vorsitzenden gewählt, nachdem er zuvor bereits zehn Jahre als 2. Vorsitzender für den Verein tätig war. Hinzu kommen 50 Jahre als Fußballobmann von 1967 bis 2017, viele Jahre leitetet er auch die Jugendfußballabteilung und legte dabei bis heute die Grundlage, dass der TuS mit aktuell 28 Fußballteams inklusiv einer Frauen- und drei Mädchenmannschaften als einziger Verein in Seevetal für fast alle Altersklassen Fußball anbieten kann.

Durch seine nahezu tägliche Präsenz im Sportzentrum und auf dem Sportplatz und der Schulsporthalle am Osterkamp sorgte er über viele Jahre dafür, das auftretende Probleme im Sportbetrieb schnell gelöst werden konnten. Bei den Sportlern ist er auch für seine direkte Art bekannt, manchmal auch gefürchtet. 

Bei alldem hat Walter Hagemann jedoch früh erkannt, dass ein Sportverein heute effizient nur im Team geführt werden kann und dass er sich ständig im Wettbewerb mit vielen anderen Freizeitangeboten befindet. Viele Jahre seiner Vorstandtätigkeit setzte er sich für den Bau einer modernen Sporthalle in Fleestedt und eines weitern Fußballplatzes ein. 

Diese Bemühungen gingen im Jahr 2016 mit der Eröffnung des Sportzentrums am Mühlenweg in Erfüllung. Damit endete ein Großteil der Reisetätigkeit der TuS-Sportler, die sie über vielen Jahre ihr Training im gesamten Gemeindegebiet ausüben mussten, teils sogar in Ramelsloh.

Die neuen Räume im Sportzentrum ermöglichten auch neue Sportangebote. So stießen der Jugendvolleyball, das Ballett und das Kickboxen in den letzten Jahren auf großes Interesse bei den Sportlern in und um Fleestedt, so dass im Winterhalbjahr die Hallenzeiten im Sportzentrum bereits wieder knapp sind. 

Auch der pandemiebedingte Lockdown stellte den Verein vor unerwarteten Herausforderungen, denen der Vorstand um Walter Hagemann binnen zwei Wochen mit dem Online-Sportangebot TuS@home begegnete. Auch bei der Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Mai war der TuS einer der ersten Vereine, der mit neuem Hygienekonzept den Sportbetrieb wieder ermöglichte. Walter Hagemann selbst hält sich zusammen mit seiner Frau Elvira derzeit auch beim TuS@home Online Training fit.

Natürlich möchte er trotzdem so schnell wie möglich wieder ins Sportzentrum zurückkehren, wo seine Amtszeit bei der für den 12. März geplanten Generalversammlung endet. Ob er dann nochmal zur Wahl des Vorsitzenden antritt? (tj/ein)

Werbung