Corona: VfL Maschen Fußballmannschaft in Quarantäne

Die betroffene Mannschaft - die 1. Herren des VfL Maschen. Foto: VfL Maschen
Die betroffene Mannschaft - die 1. Herren des VfL Maschen. Foto: VfL Maschen
Werbung

Seevetal/Maschen. Gestern haben sie alle noch gemeinsam trainiert — heute sind die insgesamt 17 Spieler, Trainer und Betreuer der 1. Herren des VfL Maschen in häuslicher Quarantäne. Das Coronavirus ist bei den Fußballern angekommen. Das bestätigt VfL Maschen Obmann Andreas Tewes gegenüber seevetal.aktuell.de

Werbung

Sechs Spieler sowie zwei Freunde waren nach seinen Angaben gemeinsam im Urlaub — erst in Ägypten danach zum Skifahren in Ischgl. Zurück in der Nacht zu Samstag in Deutschland angekommen waren noch keine Symtome des Coronavirus bei den Reisenden zu verzeichnen. 

Zum Auswärtsspiel vergangenen Sonntag gegen SV Lindwedel-Hope fuhren die Spieler gemeinsam mit dem Bus. Auch zu diesem Zeitpunkt gab es keine Hinweise auf eine Infektion. Am Dienstagabend — nach dem Training — dann die Gewissheit: Ein Spieler der Mannschaft, der bereits am Training nicht mehr teilgenommen hat — infizierte sich mit dem Coronavirus. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch seine Mitreisenden infiziert worden, ist hoch, aber noch nicht bestätigt. 

„Wir haben sofort gehandelt und noch am Abend sämtliche Spieler informiert”, erklärt Andreas Tewes gegenüber seevetal-aktuell.de. „Alle blieben jetzt erstmal vorsorglich in häuslicher Quarantäne”, sagt Tewes weiter. Und auch die Mannschaft aus Lindwedel-Hope wurde umgehend informiert. „Die Gesundheitsbehörde wurden ebenfalls informiert und ist mit all unserer Spieler in Kontakt“, erklärt Tewes. 

Das wichtigste kann Tewes außerdem sagen: Allen Spielern geht es gut — auch dem betroffenen infizierten VfLer soll es seinem Angaben nach den Umständen entsprechend gut gehen. „Zum Glück sind unsere Jungs alle topfit und leiden an keinen Vorerkrankungen”, beruhigt Tewes. Die Quarantäne Maßnahmen seien freiwillig und zum Wohl der allgemeinen Sicherheit. 

Für heute Abend haben die Verantwortlichen des VfL Maschen eine Krisensitzung einberufen. Hier wird über weitere Maßnahmen gesprochen. Fest steht: Die nächsten Spiele der 1. Herren des VfL Maschen werden nicht stattfinden. (tj)

Werbung