Abfahrt: Das ändert sich ab sofort für Bus-Pendler in Seevetal

Werbung

Seevetal/Hittfeld. Das dürfte viele Pendler in Seevetal freuen. Obwohl der neue Busfahrplan bereits Anwendung findet, ändert sich jetzt nachträglich noch etwas zum Positiven für die Nutzer. Damit reagieren der Landkreis Harburg und die Gemeinde Seevetal auf die Kritik aus der Bevölkerung. 

Werbung

Betroffen von der Veränderung ist unter anderem die Anbindung der Heubruch-Siedlung in Hittfeld. „Nach dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember wurde beklagt, dass die Anbindung nunmehr ausschließlich über die Linie 348 zum Bahnhof Hittfeld erfolgen würde und damit keine direkte Busverbindung mehr zum Bahnhof Harburg bestehe. Eine sinnvolle Umsteigemöglichkeit in Hittfeld auf den Bus nach Harburg fehle insbesondere in den Vormittagsstunden“, erklärt Gemeinde Sprecher Andreas Schmidt der ebenfalls auch Ansprechpartner für den öffentlichen Personennahverkehr in der Gemeinde ist. 

Der Landkreis Harburg hat in Rücksprache mit der Gemeinde und dem Fahrgastbeirat der KVG vier zusätzliche Fahrten eingerichtet, die die Siedlung erschließen. In Zukunft sollen Nutzer dann die Umsteigemöglichkeit an der Haltestelle Hittfeld, Kirche nutzen und mit der Linie 4148 in Richtung Harburg weiterfahren. „Diese Regelung soll bis in die Sommermonate auf Akzeptanz gestestet werden“, so Schmidt. Dann soll wieder neu entschieden werden.

Außerdem gab es weitere Änderungen für die Nutzer bei der Linie 248 zwischen Ramelsloh/Ohlendorf und dem Bahnhof Meckelfeld. Hier gibt es im Abschnitt zwischen Horst und Meckelfeld eine weitere Anbindung an den Bahnhof in den Abendstunden sowie samstags zwei zusätzliche Fahrten, die Anschluss an die metronom-Linie RB 31 aus und in Richtung Hamburg bieten. 

Die Linie 343 Meckelfeld – Maschen – Fleestedt bedient jetzt wieder regelmäßig das Schulzentrum Meckelfeld. Zudem wurden die Fahrtzeiten im Minutenbereich angepasst, um in Fleestedt einen verbesserten Übergang an die Metrobuslinie 14 Richtung Harburg herzustellen. 

Eine letzte weitere Änderung gibt es auch bei der Buslinie 149 zwischen Winsen und Harburg. Dort wurden einzelne Änderungen im Minutenbereich vorgenommen, um den Busverkehr an der Elbe mehr auf den Schülerverkehr auszurichten. (dh/ein)

Werbung