Feuerwehr Beckedorf: Deutlich weniger Einsätze

Geehrte, Beförderte und Gratulnten bei der Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf. Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Geehrte, Beförderte und Gratulnten bei der Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf. Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Werbung

Seevetal/Beckedorf. Ein ruhiges Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf. Das teilte Ortsbrandmeister Mathias Schwab im Rahmen der Jahreshauptversammlung seiner Feuerwehr mit. 

Werbung

Demzufolge musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu 18 Einsätzen ausrücken, diese ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu Vorjahr. Hierbei schlugen drei Brandeinsätze zu Buche, elfmal rückte die Feuerwehr zu Hilfeleistungen aus, vier Einsätze waren Fehleinsätze. Den deutlichen Rückgang führte Schwab besonders darauf zurück, dass im vergangenen Jahr keine Unwetterlagen anfielen, in deren Folge Hilfeleistungen durch die Feuerwehr zu erbringen gewesen wären. Den Ausbildungsstand der Feuerwehr bezeichnete Schwab als hervorragend, jede Menge Übungsdienste auf Orts- und Gemeindeebene wurden durchgeführt, und die Teilnahme an den Übungsdiensten war außerordentlich hoch. Weiter bildeten sich viele Feuerwehrleute bei weiterführenden Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene fort. 

Höhepunkte gab es im vergangenen Jahr sowohl bei der Jugend- als auch bei der Kinderfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 20-jähriges Bestehen, die Kinderfeuerwehr feierte im gleichen Jahr fünfjähriges Bestehen. Beides wurde gebührend gefeiert. Der Ortsbrandmeister betonte einmal mehr, wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist und verwies auf die Erfolge in der Feuerwehr, viele Aktive sind aus den Reihen der Jugendfeuerwehr gekommen, und auch die Jugendfeuerwehr hat bereits viele Kinder aus der Kinderfeuerwehr übernommen.

Insgesamt zählt die Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf 38 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung. In der Jugendfeuerwehr sind 15 Jugendliche aktiv, und der Kinderfeuerwehr gehören acht Jungen und Mädchen an.  Der Ortsbrandmeister betonte, dass die Kinderfeuerwehr sich immer über Nachwuchs freut, auch die Jugendfeuerwehr ist an Nachwuchs sehr interessiert. Vervollständigt wird der Personalbestand mit 13 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.

Bei Wahlen wurde Björn Jonuscheit als Gruppenführer und als Gerätewart gewählt Stellvertretender Gerätewart bleibt Christian Wohlers. Detlef Chmiel ist zum Jugendfeuerwehrwart gewählt worden, seine Vertreterin wurde Vanessa Knoop. Marco Chmiel bleibt Funkwart, Mirco Delissen ist sein Vertreter, und Christin Bruß wurde zur stellvertretenden Schriftwartin gewählt. Ihren Dank für die geleistete Arbeit sprachen Ortsbürgermeisterin Berit Rohte und Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt aus. Durch den Gemeindebrandmeister wurden noch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Ralf Petersen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Für 40-jährigen aktiven Dienst erhielt Detlef Chmiel das Ehrenzeichen, und eine weitere Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Dirk-Peter Floss. Weiter wurde Mirco Delissen zum Löschmeister befördert. Rainer Meyer ist neuer Oberfeuerwehrmann,  Jana Brese wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, und Christian Polnau sowie Michael Puls sind neue Feuerwehrmänner. (tj/ein)

Werbung