Neue Seniorenbegleiter in Winsen ausgebildet

Gleich zehn Teilnehmer sind zu ehrenamtlichen Seniorenbegleitern ausgebildet worden. Foto: ein
Gleich zehn Teilnehmer sind zu ehrenamtlichen Seniorenbegleitern ausgebildet worden. Foto: ein
Werbung

Landkreis Harburg/Seevetal. Gleich zehn neue ehrenamtliche Seniorenbegleiter wurden kürzlich in Winsen ausgebildet. Mit dem Freiwilligenprogramm DUO unterstützt der Senioren und Pflegestützpunkt des Landkreises Harburg seit mittlerweile sieben Jahren Seniorinnen und Senioren, die ihren Alltag zuhause eigenständig gestalten. Nicht mehr wegzudenken sind bei vielen die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter. Diese unterstützen die Senioren als Alltagsbegleiter. 

Werbung

Gleich zehn neue Seniorenbegleiter haben im Dezember den Kurs abgeschlossen. Dafür wurden sie vom Landkreis Harburg und der Kreisvolkshochschule (KVHS) in zertifizierten Kursen ausgebildet. 

Die Ehrenamtlichen ließen sich an insgesamt 13 Schulungsabenden und in zusätzlichen 20 Stunden Praktikum zu Themen wie Ernährung im Seniorenalter, Biographiearbeit, typische Alterserkrankungen, Sturzprophylaxe oder dem Umgang mit Rollator und Rollstuhl schulen, um sich auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorzubereiten.

Alle Kursteilnehmer freuen sich nun darauf, durch ihre Besuche den Alltag von Senioren zu bereichern. Dabei begleiten sie Spaziergänge oder einen kleinen Einkauf, lesen aus der Zeitung vor, backen gemeinsam einen Kuchen oder kommen einfach zum Klönen regelmäßig vorbei. Für viele Senioren sind diese Aktivitäten ein Höhepunkt in der Woche. 

Der nächste Kurs zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter startet am Mittwoch, 19. Februar 2020, und findet jeweils mittwochs von 18.45 bis 21.45 Uhr in den Räumen der der Estetalschule Hollenstedt statt. 

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich vorab am Mittwoch, 29. Januar 2020 um 19 Uhr in der Estetalschule Hollenstedt, Jahnstraße 8, in 21279 Hollenstedt unverbindlich über die Schulung zu informieren.

Auch nach Abschluss des Lehrgangs bietet der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Harburg regelmäßige Vernetzungstreffen für alle bisherigen Kurs-Absolventen an, so dass die Freiwilligen stets von Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren können.

Anmeldung und Fragen zum Kurs an die Kreisvolkshochschule über Christina Leroux, Tel. 04105 – 5994035, E‑Mail: c.leroux@lkharburg.de. (dh/ein)

Werbung