Schüler laufen 1.774 Runden um den Sportplatz: 3.000 Euro Spende

Die beiden Schulsprecher der Grundschule Fleestedt übergeben den Spendenscheck an Nicole Krüger von der Flüchtlingsinitiave und Günter Schwarz, 1. Vorsitzender des Präventionsrats Seevetal. Foto: ein
Die beiden Schulsprecher der Grundschule Fleestedt übergeben den Spendenscheck an Nicole Krüger von der Flüchtlingsinitiave und Günter Schwarz, 1. Vorsitzender des Präventionsrats Seevetal. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Laufen fur den Guten Zweck: So könnte das Motto des Spendenlaufs der 1., 3. und 4. Klassen der Grundschule Fleestedt gelautet haben. Jetzt wurde das „erlaufene” Geld offiziell übergeben: 2.940,40 Euro für die Flüchtlingsinitiative Fleestedt. 

Werbung

Ende September fand auf dem Sportgelände der Grundschule der Spendenlauf statt. Rund 160 Jungen und Mädchen nahmen teil. Eltern, Omas und Opas und Freunde waren aufgerufen, jede Runde „ihres” Läufers zu sponsern. Die große Strecke für Dritt- und Viertklässler war einmal um das gesamte Fußballfeld herum angelegt, die Stecke für die Eingangsstufenkinder war etwa halb so lang. Insgesamt liefen die Schüler 1.774 Runden und das führte natürlich zu einem ganz besonders hohen Spendenbeitrag. 2.940,40 Euro kamen so zusammen, ein weiterer Spender rundete die Summe auf 3.000 Euro auf. 

Die von der Lehrerschaft unter Federführung von Herrn Kaspritzki toll und perfekt organisierte Aktion für den guten Zweck soll der Fleestedter Flüchtlingsinitiative „Fleestedt – Hand in Hand“ für Aktivitäten zur Integration von Flüchtlingen zugute kommen. 

Das Ergebnis löste bei den beiden Vertreterinnen der Initiative Nicole Krüger und Marion Schild große Begeisterung aus. Als erste Aktion ist mit Fleestedter Flüchtlingsfamilien in Gemeinschaft mit ansässigen Fleestedter Familien ein Ferienausflug in den Heidepark Soltau geplant. Ziel dieser Aktion ist, die Integration der Flüchtlingsfamilien in die Dorfgemeinschaft weiter voranzutreiben. Weitere Aktionen werden in der Initiative noch beraten. Unterstützt wird die Initiative vom Präventionsrat Seevetal. Dessen 1. Vorsitzender Günter Schwarz war ebenfalls bei der Spendenübergabe vor Ort. (tj)

Werbung