Modern lernen: Einweihungsfeier bei der IGS Hittfeld

Landrat Rainer Rempe und Schulleiterin Alexandra Neukirch schneiden den Kuchen zur Eröffnung an. Foto Hamann
Landrat Rainer Rempe und Schulleiterin Alexandra Neukirch schneiden den Kuchen zur Eröffnung an. Foto Hamann
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Mit einem Festakt wurde am heutigen Donnerstag das neue Schulgebäude der integrierten Gesamtschule Hittfeld (IGS) am Peperdieksberg eingeweiht. Allerhand Gäste aus Schulwesen, Politik und Verwaltung der Gemeinde Seevetal waren der Einladung gefolgt. Das hochmoderne Gebäude bietet auf insgesamt 3.000 Quadratmetern vielfältige Möglichkeiten zum lernen. Rund 8.5 Millionen Euro hat der Landkreis Harburg in das Gebäude am Peperdieksberg und in die Bildung investiert. Das Schulgebäude bietet Platz für mehrere Klassenräume, fünf Gruppenräume, ein Klassenzimmer für Naturwissenschaften, ein Musikraum, eine große, offene Mensa, ein Lehrerzimmer und eine Mediathek. Außerdem befinden sich im Obergeschoss des Gebäudes zwei Lernlandschaften. 

Werbung
Das neue Gebäude der IGS Hittfeld verfügt über hochmoderne Klassenräume. Foto: Hamann

Eröffnet wurde die Feierstunde von den Schülern selbst — passend mit einem Gong. Anschließend zeigten sie eine Bilderstrecke des Schullebens in dem neuen Gebäude. Dabei zeigten und bewiesen die Schüler unterhaltsam die Vielfältigkeiten des Gebäudes in einem Kurzfilm. Schulleiterin Alexandra Neukirch bezeichnete den Neubau als absolutes Gemeinschaftsprojekt und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren während und nach der Bauzeit. Beeindruckt vom guten Schulwesen an der Schule zeigte sich Landrat Rainer Rempe. „Mit dem neuen Gebäude feiern wir heute einen bedeutenden Schritt für die IGS Hittfeld und der Schulen im Landkreis Harburg. Der Neubau war dringend notwendig. Die früheren Platzkapazitäten waren an der Obergrenze“, sagt Rempe. Weiterhin bedankte er sich bei den Schülern für deren Ausdauer vor und während der Bauphase. Teilweise hat der Unterricht währenddessen sogar in Kellerräumen stattgefunden. Das neue Gebäude im Kalksandstein Optik bietet jetzt beste Rahmenbedingungen für gute Lernerfolge. 

In nächster Zeit will der Landkreis Harburg auch weiterhin in die Bildung investieren. Als nächste Schule kann sich die Realschule als Nachbar der IGS freuen. Dort soll in Zukunft ein neues Oberstufengebäude entstehen. Die Planungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. „Die Ausschreibungen dafür sollen noch in diesem Jahr beginnen“, verspricht Landrat Rainer Rempe. Bis 2026 will der Landkreis rund 140 Millionen Euro in die Schulen investieren. Damit will man, wie an der IGS in Hittfeld, auch an weiteren Schulen im Landkreis gut für die Zukunft aufgestellt sein.

Sängerin Emely Tuch und Pascal F. Skuppe von Musical Company begeisterten mit ihrem Auftritt die Gäste. Foto: Hamann

Für musikalische Unterhaltung während der Feierstunde sorgten Pascal Skuppe von der Musical Company mit den beiden Schülerinnen Emely Tuch und Karla Saure. Anschließend machte Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen deutlich, wie sehr sie sich über den Neubau am Peperdieksberg freut. „Schon mein Mann und ich sind hier zur Schule gegangen. Es ist für mich ein ganz besonderer Ort mit vielen Erinnerungen“, so Oertzen. Auch in Seevetal macht man sich um die Zukunft Gedanken. An den sieben Grundschule in Seevetal merkt man die immer weiter steigenden Schülerzahlen und die damit verbundenen Anforderungen an die Gemeinde. „Ich wünsche den Schülern viele erlebnisreiche Momente und Erfolge im neuen Schulgebäude und bin sehr stolz als Bürgermeisterin so eine Schule in der Gemeinde Seevetal zu wissen“, sagt Oertzens Grußwort an die Schülerinnen und Schüler der Schule.

Anschließend wurden alle Gäste auf einen Rundgang in das neue Gebäude eingeladen. Mehrere Klassen haben für den heutigen Tag Projekte vorbereitet, die in den verschiedenen Räumen präsentiert wurden. Unter anderen konnte man sich im Klassenraum für Naturwissenschaften eigene, ausgefallene Getränke entwickeln und probieren. In der mittleren Etage wartete ein Marktplatz auf die Besucher mit leckeren Köstlichkeiten und umweltschonenden Produkten. Die drei Schüler Leonit Wittgrefe, Daris Mehmedovic und Henry Goetje präsentierten verschiedene umweltfreundliche Tragetaschen die von den Gäste vor Ort erworben werden konnten. (dh)

Die drei Schüler Leonit Wittgrefe, Daris Mehmedovic und Henry Goetje präsentierten nachhaltige Tragetaschen die auch vor Ort erworben werden konnten. Foto: Hamann
Werbung