Telemann und sein Garten: Frühlingskonzert in der Christuskirche in Fleestedt

Die Musiker in der Christuskirche in Fleestedt. Foto: Augustinus Kneese
Die Musiker in der Christuskirche in Fleestedt. Foto: Augustinus Kneese
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Am Sonntag, 5.Mai wird der Frühling mit seinen Klängen in der Christuskirche Fleestedt Einzug halten. Viele hochkarätige Konzerte haben die Klassikgemeinde immer wieder in die Christuskirche gelockt. Das Thema an diesem Abend wird „Telemann und sein Garten“ sein. Das Ensemble für Alte Musik „Chiesa del Villaggio“ lädt zum Frühlingskonzert.

Werbung

Das Ensemble „Chiesa del Villaggio“ ist gut Freund mit Georg Philipp Telemann.Telemann war verliebt in seine Blumen. Er war Tulpenliebhaber, begeisterte sich für Pfingstrosen, Hyazinthen, Narzissen und hatte regen Austausch mit Kollegen und Freunden, was Zwiebelgewächse angeht. 

„Die Werke Telemanns zeigen eine große Klangvielfalt und Virtuosität, man hört die Lebensfreude, mit der sich Telemann seinen Kompositionen gewidmet hat: sein Gespür für die Natur, die mit viel Spielfreude in der mit Blumen geschmückten Christuskirche von den Musikern zu Gehör gebracht werden.

Das Ensemble spielt in der Besetzung Blockflöte (Gisela Helms), Viola da Gamba(Roswitha Conrad) und Cembalo(Andreas Bartelsen) ein  Frühlingskonzert mit Kompositionen von Georg Philipp Telemann, erzählt in Kürze ansatzweise von seinem Leben und seiner Liebe zu den Blumen. Zitiert werden Auszüge aus Briefen mit Weggefährten des Barock, wie Händel, Bach u.a, die ebenfalls musikalisch zu Wort kommen sollen. Die Textlesungen werden von Christina Wolf vorgetragen. Los geht’s am 5. Mai um 18 Uhr in der Christuskirche in Fleestedt, Westpreußenweg 17. In Kooperation mit der Kulturstiftung Seevetal. Der Eintritt kostet 15 Euro und 10 Euro für Kinder. Studenten und Geflüchtete haben freien Eintritt. (dh/ein)

Werbung