IGS Seevetal Preisträger bei „Influenced by education-21“

Karla (v.l.), Gerta, Laura (alle drei Klasse 7b), Rabea Scheidat (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Lenja, Helen, (beide Klasse 7a, nicht im Bild: Kim), Alexandra Neukirch (Schulleiterin). Foto: ein
Karla (v.l.), Gerta, Laura (alle drei Klasse 7b), Rabea Scheidat (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Lenja, Helen, (beide Klasse 7a, nicht im Bild: Kim), Alexandra Neukirch (Schulleiterin). Foto: ein
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Seevetal/Hittfeld. Schülerinnen und Schüler der IGS Seevetal haben sich im vergangenen Jahr erfolgreich mit einem selbst erstellten Video am Projekt „Influenced by education – YouTube in der Schule“ beteiligt. Jetzt gab es dafür gleich zwei Preise. Den Geldpreis in Höhe von 500 Euro übergab im Namen der Landesinitiative n‑21 als Initiator und dem Sparkassenverband Niederachsen als Projektförderer, Rabea Scheidet von der Sparkasse Harburg-Buxtehude der IGS Seevetal.

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In Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des 7. Jahrgangs, der sich an dem Projekt beteiligt hatte, wurden zunächst die fünf entstandenen Filmbeiträge präsentiert. In ihren YouTube-Videos griffen die Projekt-Teilnehmer aktuelle Themen wie Ressourcenverbrauch, Medienkonsum und Ernährung auf. 

„Es war schon spannend zu sehen, wie die Schüler die Themen für sich bzw. in ihren Videos umgesetzt haben“, sagte Rabea Scheidat von der Sparkasse. Gemeinsam mit der Schulleiterin der IGS Seevetal, Alexandra Neukirch, zeichnete sie anschließend die Gewinner-Beiträge der Klassen 7a und 7d in der Schulaula aus.

Lenja und Helen aus der Klasse 7d haben mit ihrem Video den Titel „Landessieger Nord-Ost“ errungen, verbunden ist dieser mit einem Preisgeld von 250 Euro für die IGS Seevetal. Darüber hinaus wurden Karla, Gerta und Laura aus der Klasse 7d als „Dritter Landessieger“ geehrt, neben dem Preisgeld von 250 Euro haben sie zusätzlich einen professionellen Filmworkshop für ihre Schule gewonnen.

Das Projekt „Influenced by education-21: YouTube in der Schule“ wurde bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Zur Orientierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurden in der ersten Projektrunde 2022 die Themen Corona, Ressourcenverbrauch, Medienkonsum und Ernährung als Schwerpunktthemen festgelegt.

Mit dem Projekt „Influenced by Education-21, bei dem im Jahr 2022 landesweit insgesamt 49 Videos eingereicht wurden, sollte niedersächsischen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, aus der Rolle der reinen Konsumenten, in die der kreativen Produzenten zu kommen. Durch diesen Perspektivwechsel sollten sie einen kritischen, aufgeklärten und mündigen Umgang mit dem Medium „YouTube“ entwickeln. 

Die Werke der Schüler/innen werden didaktisch und methodisch begleitet. Dadurch werden Ergebnisse erzielt, die sich sowohl inhaltlich als auch in der Präsentation auf einem pädagogisch anspruchsvolleren Niveau bewegen.

Rabea Scheidat, Leiterin des Hittfelder Beratungscenters der Sparkasse Harburg-Buxtehude, weiß auch über ihre jungen Kunden, dass YouTube zu den meist genutzen Seiten, neben sozialen Medien wie Instagram und TikTok zählt. „Sie können bei Youtube selbst bestimmen, wann sie etwas ansehen und schätzen zudem, dass viele Beiträge, insbesondere die von gleichaltrigen Protagonisten, jugendgerechter und verständlicher aufbereitet sind“, erklärt Scheidat weiter. Im Rahmen der Jugend- und Bildungsförderung unterstützt die Sparkasse Harburg-Buxtehude immer wieder Projekte, die der Medienerziehung dienen.

In Rahmen des Projekts konnten aus den Fördermitteln der Sparkassenlotterie „Sparen+Gewinnen“ niedersachsenweit Preise im Wert von über 14.000,- Euro vergeben werden.

Die Videos sind auf YouTube online zu finden.

Die Landesinitiative n‑21:

Schulen in Niedersachsen online e.V. (www.n‑21.de) fördert als Public Private Partnership in Zusammenarbeit mit der Landesregierung, kommunalen Spitzenverbänden und der Wirtschaft das neue Lernen mit digitalen Medien. Mit Projekten wie „mobiles lernen-21”, „Schul-Internetradio”, den Medienscouts Niedersachsen“ oder den „Online-Redaktionen“ unterstützt und begleitet n‑21 Schüler und Lehrkräfte auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. (tj/ein)

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