
Seevetal. In Seevetal wurden kürzlich wichtige Entscheidungen zur Besetzung der Schiedspersonenämter getroffen. Der erste Schiedsamtsbezirk betrifft die Gemeindeteile Meckelfeld, Over, Bullenhausen sowie Groß und Klein Moor. Dort wurden jetzt Christa Lemke aus Meckelfeld und Fiete Marie Baldenius aus Over als stellvertretende Schiedspersonen gewählt.
Lemke wird ab Oktober 2027 zudem die Nachfolge von Günter Thonfeld. Sie führt das Amt schon seit 2015 aus, während Baldenius neu ins Amt berufen wurde. Beide wurden von den verantwortlichen Ortsräten schon im voraus empfohlen.
Der dritte Schiedsamtsbezirk kümmert sich um die Gemeinden Maschen, Horst, Hörsten, Ramelsloh, Ohlendorf und Holtorfsloh. Dort wurde Matthias Clausen als Schiedsperson und Hans-Günther Bruhn als stellvertretende Schiedsperson für weitere fünf Jahre bestätigt. Beide sind bereits schon erfahrende Amtsinhaber. Bruhn ist bereits seit 2010 und Clausen seit 2020 im Amt. Auch hier wurde die Wiederwahl nach einer Anhörung von den Ortsräten empfohlen.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Die Schiedspersonen übernehmen eine wichtige Vermittlerrolle. Sie helfen bei kleineren Rechtsstreitigkeiten und alltäglichen rechtlichen Problemen oder ähnlichem. Häufig ist das erreichte Ziel der Verzicht auf eine gerichtliche Auseinandersetzung. Dies entlastet die Justiz und sorgt für soziale Stabilität. (lt)


















