
Seevetal/Hittfeld. Es ist die größte Würde, die in einem Schützenverein errungen werden kann: Die Königswürde. Doch in der heutigen Zeit wird es manchmal schwierig, diesen „Posten” neu zu besetzen. Im Schützenverein Hittfeld hat man diese Sorge in diesem Jahr allerdings nicht. Gleich drei Schützen haben sich im Vorfeld gemeldet, König werden zu wollen.
Die Drei sind in Hittfeld keine unbekannten: Timo Röntsch, Sebastian Winter und Jörg Hartmann wollen in diesem Jahr um die Königswürde in Hittfeld am kommenden Sonntag schießen. Die drei Schützen sind seit Kindheit beste Freunde. Bis heute hält diese Freundschaft – immerhin schon seit mehr als 30 Jahren.
„Wir wollen alle drei König werden”, erklärt Sebastian Winter im Gespräch mit seevetal-aktuell.de. Der Plan ist allerdings nicht neu. „Aber in diesem Jahr passen alle Voraussetzungen”, sagt Timo Röntsch. Allerdings kann nur einer König werden. Aber auch darauf ist das Trio vorbereitet. „Die anderen beiden werden dann Adjutant des Königs”, so Jörg Hartmann.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Ob es noch weitere Königsanwärter gibt? Offiziell hat sich neben dem Trio noch niemand geäußert. Aber das ist auch nichts ungewöhnliches. Oft „gehen” Anwärter auch spontan – oder geplant und nicht vorher angesagt – in den Königsstand. Zuschauer können am Sonntag, 10. August ab 13 Uhr live zu sehen, wer in Hittfeld König wird.
Vorher geht das Festprogramm los: Großer Höhepunkt ist am Freitag, 8. August gegen 21.30 Uhr der Große Zapfenstreich vor der Hittfelder Kirche. Der Festplatz, direkt neben der Burg Seevetal, ist von Freitag bis Sonntag geöffnet – natürlich inklusive Autoscooter. (tj)


















